Bluetooth Tastatur unter Raspbmc?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich wollte fragen ob Ich unter Raspbmc eine Bluetooth Tastatur benutzen kann und wenn ja, wie Ich diese hinzufüge. Mir wäre natürlich auch sehr lieb, wenn sie beim Neustart gleich wieder Berechtigung hat, sich mit dem Raspi zu verbinden!

    Vielen Dank im voraus, Plibby!

  • Hallo raspily,

    sorry, ich kann dir nicht folgen. In welcher Weise soll es hilfreich sein eine SSH- bzw. VNC-Verbindung aufzubauen?

    ==================================================================================

    Hallo Plibby,

    du verwendest die Tastatur also auch unter Ubuntu. Wie hast du die denn dort eingerichtet?
    Ubuntu basiert wie Raspbian und Raspbmc auf Debian. Die Konfiguration sollte also ähnlich funktionieren. Es sei denn, du hast die Tastatur unter Ubuntu über GNOME bzw. KDE eingerichtet. Da wirst du bei Raspbmc Probleme haben weil hier keine grafische Oberfläche wie GNOME oder KDE läuft.

    Gruß Georg

  • sorry, ich kann dir nicht folgen. In welcher Weise soll es hilfreich sein eine SSH- bzw. VNC-Verbindung aufzubauen?


    Hi,

    die Frage ist, was ich mit einer Tastatur erreichen will.
    - Bei Wheezy brauche ich keine Tastatur, da ich mich mit einem anderen Rechner (der ja sowieso da ist) auf den Rechner per SSH verbinden kann. Ebenfalls mit VNC.
    - Bei RaspBMC benötige ich persönlich ebenfalls keine, da ich alles mit der "Fernbedienung" (iPhone) mache.

    Ist wie gesagt keine "direkte" Antwort, aber ggf. wird die Tastatur ja gar nicht benötigt (wie bei mir). Nur darauf wollte ich hinweisen...

  • Zitat von raspily pid=7771 dateline=1363203959


    Hi,

    die Frage ist, was ich mit einer Tastatur erreichen will.
    - Bei Wheezy brauche ich keine Tastatur, da ich mich mit einem anderen Rechner (der ja sowieso da ist) auf den Rechner per SSH verbinden kann. Ebenfalls mit VNC.
    - Bei RaspBMC benötige ich persönlich ebenfalls keine, da ich alles mit der "Fernbedienung" (iPhone) mache.

    Ist wie gesagt keine "direkte" Antwort, aber ggf. wird die Tastatur ja gar nicht benötigt (wie bei mir). Nur darauf wollte ich hinweisen...

    Okayy! Habe darueber auch nochmal nachgedacht und mir ein paar Gedanken gemacht. Ich mache das genau wie du! :) Vielen danK! :)

    Gruß Plibby!

  • Zitat von boandlkramer pid=7688 dateline=1363118786


    Hallo Plibby,

    du verwendest die Tastatur also auch unter Ubuntu. Wie hast du die denn dort eingerichtet?
    Ubuntu basiert wie Raspbian und Raspbmc auf Debian. Die Konfiguration sollte also ähnlich funktionieren. Es sei denn, du hast die Tastatur unter Ubuntu über GNOME bzw. KDE eingerichtet. Da wirst du bei Raspbmc Probleme haben weil hier keine grafische Oberfläche wie GNOME oder KDE läuft.

    Gruß Georg

    guten Tag,
    ich verstehe die Antwort nicht, ich möchte auch meine BT Maus und BT Tastatur unter raspbmc nutzen,
    unter wheezy klappt das prima, nur unter raspbmc bekomme ich nur errors,
    kein addon Paket, egal wie installiert klappt,
    der BT wird entweder nicht gestartet oder einzelne Dienste nicht aktiviert z.b. hcitool.

    Bei der Installation gibt es auch jede Menge Fehlermeldungen.

    Hintergrund, auch dem Couchtischh finde ich BT Maus und BT Tastatur zu Bedienung praktikabler als kabelgebunden,
    mit den Kabelmäusen und Tastatueren klappt ja raspbmc, also wieso nicht BT ?

    Tastatur braucht man für Suche Eingaben bei der Mediathek, viel besser als mit jeder FB und
    Boxauswahl a b c
    Maus zum Navigieren in den Menüs, why not ?

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!