BMP085 am TinyTX saugt Batterie leer?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe bereits zahlreiche TinyTX (v3) Platinen mit diversen Sensoren im Einsatz.
    Mit 2xAAA Batterien komme ich bei Bestückung mit einem DHT22 Sensor auf eine Laufzeit von >1,5 Jahren, soweit alles super.

    Problem:
    Nun habe ich einen neuen TinyTX mit einem einzigen BMP085 Sensor bestückt. Trotz diverser Stromspartechniken und nur 15 minütigem Update saugt dieser meine Batterien innerhalb wenigert Stunden leer!
    Es ist zwar noch kein Boost-Konverter im Einsatz, dennoch würde ich eine deutlich längere Lauftzeit erwarten.
    Der Sketch ist eigentlich bis auf die Anpassung des Sensors nahezu identisch mit dem der DHT22 Sensoren.

    Hat jemand den gleichen Sensor im Einsatz und gfl. Erfahrungen mit der Batterielaufzeit?
    Ist der Sensor wirklich so stromhungrig oder hab ist in meinem Sketch ein Fehler?


    Einmal editiert, zuletzt von Samfox2 (20. Oktober 2015 um 11:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!