BMP085 Temperatur zu hoch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich hab das Phänomen dass der BMP085 mir die Temp Werte um 7° verfälscht. Soll heissen um auf die richtige Temperatur zu kommen muss ich 7 ° abziehen...
    gemessen mit anderen Thermometer...

    hat das sonst noch einer ??

  • ich hatte das mit 2x DS18B20einmal vom Atmel ausgelesen, einmal vom PI gelesen

    Beide DS wurden kreuzweise getauscht, am PI immer 4°C zu hoch, ich verstand die Welt nicht mehr (keiner hier hatte ähnliches beobachtet), an die 10 DS eingesetzt geprüft immer am PI 4°C mehr.
    Es war die Einbausituation auf der Platine, der Sensor am Atmel lag relativ frei weit ab von Power, der vom PI dicht an den Wandlern.
    Erst als ich beide Sensoren weiter weg von irgendwelchen Wärmeerzeugern aufbaute und beide mit einem Kühlring umschloß zeigten sie nur noch Abweicheungen von 0,1°C

    Ich tippe auf der Platine wird es warm, woher auch immer (Eigenerwärmung oder Fremd ?)

    PS es wird auch vor zu häufiger Auslesung gewarnt was Eigenerwärmung im Chip begünstigt !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Februar 2014 um 16:02)


  • ... BMP085 mir die Temp Werte um 7° verfälscht.


    Moin,

    hast Du 3,3x Volt Spannung anliegen, sind alle Kontakte / Lötstellen einwandfrei, ohne Übergangswiderstand und mal eine Lageänderung Platine stehend, Anschlusspins oben, war/ist eine RTC angeschlossen?

    Kalibrieren kannst Du nur die "Schätzhöhe".

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (9. Februar 2014 um 20:59)

  • ja es ist alles sauber verlötet und mit Steckern belget. also da mach ich mir keine soregen..

    mit der Lageänderung ist so ne sache.. schau mal auf dem Pic.

    der Sensor schaut aus dem Loh raus ... das einzige was sein kann ist, das die Temp im gehäuse da ne Rolle spielt... da ist der Pi drinnen und der erzeugt bissel Wärme.. allerdings sollten das Loch daneben für frisch Luft sorgen da bekannterweise warme Luft nach obern zieht...


    werd ich halt leben müssen.. ich rechne halt die 7° ab und gut ist... ist ehh nur so zu kontrolle für den Winter ob ich die Heizung in der Garage an machen soll oder nicht...


  • der Sensor schaut aus dem Loh raus ... das einzige was sein kann ist, das die Temp im gehäuse da ne Rolle spielt... da ist der Pi drinnen und der erzeugt bissel Wärme.. allerdings sollten das Loch daneben für frisch Luft sorgen da bekannterweise warme Luft nach obern zieht...

    und die Stauwärme liegt auch genau unterm Sensor und wenn ich mich recht an das Schaltbild erinnere ist auf der Sensorplatine noch einiges zu sein was eine Eigenwärme haben könnte, also die Differenz (abgesehen von fehlender Kalibrierung) scheint mir normal zu sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    Kalibrieren kannst Du nur die "Schätzhöhe".
    ...

    Hi,

    stimmt nicht ganz ;) ...
    Der Sensor ist kalibriert und die zugehörigen Daten sind in Registern gespeichert und müssen sozusagen erst freigeschaltet werden.
    Obwohl sich das Ganze recht trivial anhört hat es das Handling dieses Sensors in sich.

    Übrigens kannst Du die "Höhe" im Gegensatz zu Deiner Annahme nicht verändern. Die wird berechnet ...

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!