BMP085 Versionen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit dem BMP085 Luftdruck und Temperatur erfassen. Dazu habe ich mir dieses Teil gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/1412351855…984.m1497.l2649

    Erst als ich es in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass diese Version wohl für den Arduino gedacht ist (nur 5 Pin statt 6, Belegung unterschiedlich). Meine Frage: kann ich das Teil trotzdem für meinen Raspi verwenden, wenn ich SDA, SCL und GND mit dem jeweiligen Pin des Raspi verbinde. Und, kommt VCC oder 3,3 an Pin 1 des Raspi?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    rodial

  • Ja es gibt in der Tat verschiedene BMP085 Module, jenachdem welches Breakoutboard verwendet wurde.

    Es gibt BMP085's mit 4 Pins, 5 Pins, 6 Pins und sogar mit 8 Pins.
    Bei letzterem besteht die möglichkeit wahlweise 3V3 oder 5V anzuschließen - was aber eigentlich kein Unterschied machen sollte da auf den PCB's ein Spannungsregler verbaut ist der die Spannung auf 3V3 runter regelt.
    Auch deiner hat diesen Spannungsregler verbaut, somit kannst du dir also aussuchen ob du den an 3V3 oder 5V anschließt ;)

    Dein PCB scheint ein mal VCC und ein mal 3V3 zu haben. Etwas verwirrend, aber vermutlich ähnlich wie bei der 8-Pin Variante.

    Aber alle sind wohl I2C Module. Du brauchst also für die Datenübertragung eigentlich nur 2 Leitungen: SCL und SDA
    Zusätzlich natürlich auch noch zur Stromversorgung VCC und GND :)


    Nachteil bei dem BMP085 ist allerdings das dieser keine negativen Temperaturen messen/anzeigen kann. Also für den Winter eher ungeeignet. Ich würde dir also empfehlen zusätzlich auch noch einen DHT22 oder DS18B20 Sensor zu verwenden.

  • Hallo meigrafd,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Den DS18B20 habe ich schon seit ca. 6 Wochen erfolgreich am laufen. Ich habe einfach keinen reinen Luftdrucksensor gefunden, deshalb will ich den BMP085 verwenden. Auf dessen Temperaturwerte kann ich verzichten.
    Also, ich versuche es jetzt einfach mal.
    Nochmals vielen Dank
    rodial

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!