Boblight-Dispmanx startet nicht per autostart.sh

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus zusammen,
    ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein kleines Problem.
    Und zwar geht es um folgendes: Der Boblight-dispmanx-Client verbindet sich anscheinend nicht automatisch und ich kriege mein Ambilight nur zum laufen(dann aber perfekt), wenn ich per ssh auf das RPi verbinde und

    Code
    ./boblight-dispmanx -p 1


    ausführe. Dann läuft es solange gut, bis ich die ssd-session schließe.

    Meine Autostart.sh sieht folgendermaßen aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    (sleep 60 ; /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -f /dev/null) &

    Ich habe es mit mehreren kombinationen mit sleep versucht, nichts tat. Ich bin schon auf mehrere Threads mit ähnlichen Problemen gestoßen, aber niemand wusste eine Antwort.

    Falls hier auch niemand die Lösung für dieses Problem weiß, könntet ihr mir sagen ob bzw. wie man einen Befehl per Fernbedienungsknopf ausführen kann? Geht das iwie?

    Schöne Grüße und danke schonmal im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt eher danach als wenn du irgendwo ein kleines Rechteproblem. Kannst du denn den die autostart.sh einzeln ausführen? liegt sie auch in /storage/.config? Bist du dir 100% sicher sich in der autostart.sh kein Zeilenumbruch mit reingeschmuggelt hat (passiert gern mal bei c+p)

  • Hey, danke für die Antwort.
    Ja, sie liegt in /storage/.config und sie hat auch keinen Zeilenumbruch drin, hab das ganze nochmal per WinSCP überprüft und bearbeitet. Ob ich sie einzeln ausführen kann, weiß ich leider nicht. Wie geht das denn? :-[

    Ich hab ihr per chmod +x die Rechte zugewiesen, wie im Tutorial angegeben.. Muss da ne Zeile ausgegeben werden? Das ist nämlich nicht passiert, falls es wichtig ist..

    • Offizieller Beitrag

    WinSCP ist nun wirklich kein Garant zum erkennen von Zeilenumbrüchen ;). Notfalls einfach mal die Zeile manuell eingeben.

    zum Testen würde ich das "-f /dev/null &" einfach mal weglassen. Dann mach mal ein

    Code
    cd /storage/.config/
    ./autostart.sh


    und schau was er sagt.

  • Danke für die Antwort, hat sehr geholfen :)

    Nachdem ich (mit weggelassenem -f ...) die autostart.sh so ausgeführt habe, tut es.. also wird scheinbar wohl die Datei ganz einfach nicht richtig ausgeführt.. Bringt mich der Lösung zwar nur ein kleines Stück näher, aber ist schon nett zu wissen woran es liegt^^

    Nebenbei: Nach dem Ausführen der autostart.sh hat es genauso connected als ob ich ./boblight-dispmanx -p 1 ausgeführt hätte und nach dem schließen des ssh-Fensters war auch alles wieder dunkel. Liegt es vielleicht daran, dass sich der dispmanx die connection zwar beim Autostart aufbaut und sie korrekt ausgeführt wird, aber die verbindung einfach wieder abbricht? Oder macht openelec sowas nicht wie bei nem ssh zugriff?

    Einmal editiert, zuletzt von GentleMoon10419 (13. Februar 2014 um 11:28)

  • Wollte mich nur kurz melden, dass ich es über nen kleinen Umweg hingekriegt habe :)
    Und zwar über das Addon XBMC Callbacks. Dort kann man bei bestimmten Aktivitäten von XBMC Skripte ausführen lassen. Ich habe einfach beim XBMC-Start ein "boblight-start.sh"-Skript ausführen lassen, das (nur zur Info) in /storage liegt, damit es nicht unnötig den autostart belastet und den gleichen Inhalt hat wie die ursprüngliche autostart.sh aus dem Tutorial. Dann nur noch fix per chmod +x Rechts zugewiesen. Warum XBMC mit dem dispmanx im Autostart ein Problem hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich durch diverse touch /storage/TEST-Befehlskombinationen getestet wo der Haken liegen könnte und einfach keinen richtigen gefunden. Nachdem ich dann erfolglos versuchte per Runscript() das Skript per Knopfdruck auf meiner Fernbedienung zu mappen, habe ich das Addon gefunden und es ging dann auch ganz fix. Nur, falls andere das gleiche Problem haben.

    P.s.: Danke für die Hilfe dbv, die Denkanstöße waren echt hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleMoon10419 (14. Februar 2014 um 18:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!