Boblight per Taster deaktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    nutze RaspBMC mit Boblight und das ganze funktioniert auch ziemlich gut.
    Ich habe an meinem Raspi einen Taster, über welchen ich ihn Ein- und Ausschalten kann. Das funktioniert mit einem Python Script.
    Das Problem ist jetzt nur, dass wenn ich den Raspi über den Taster ausschalte, bleibt das Boblight im aktuellen Zustand an.
    Ich müsste also dem Python Script noch um einen Befehl erweitern, welcher das Boblight deaktiviert.
    Wie lautet dieser Befehl?
    Ich habe schon "stop boblight-dispmanx" probiert, das "pausiert" das Boblight aber nur, ich bräuchte einen Befehl der es komplett deaktiviert...

    Grüße

  • Versuch mal

    Code
    stop bolight-dispmax
    boblight-constant 000000

    Das Ding ist, dass die LED Controller an deinen LEDs den letzten Zustand speichern, den sie gesendet bekommen.
    Wenn du nur Boblight beendest, bekommen die noch keinen "AUS-Befehl". Also solltest du ihnen noch die Farbe Schawrz mitgeben, bevor du den Pi runter fährst.

  • Code
    pi@raspbmc:~$ stop boblight-dispmanx
    boblight-dispmanx stop/waiting
    pi@raspbmc:~$ boblight-constant 000000
    Connecting to boblightd
    Connection to boblightd opened

    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort :danke_ATDE:
    Hatte mir das auch schon überlegt mit dem schwarz, wußte jedoch nicht, dass dies mit dem Befehl möglich ist.
    Per Hand funktioniert das auch ganz gut, via Python-Script allerdings nicht. Nachdem man den boblight-constant befehl eingibt, befindet man sich ja anscheind irgendwie in dem Program (?) und kann keine Befehle mehr an den Raspi übergeben. Erst wenn man das Program mittels Strg + C abgebrochen hat geht das wieder. Das Script bleibt an dieser Stelle dann logischerweise auch hängen.
    Wie kann ich in Python das Program boblight-constant abbrechen? Gibt es da irgendeinen Befehl der wie Strg + C wirkt?

    Edit:
    Also hab jetzt einfach den boblight-constant befehl hinter den shutdown befehl geklatscht, das funktioniert erstmal ^^
    Wenn es dennoch eine andere Lösung gibt wär ich da aber trotzdem dran interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von s0nny (28. Januar 2014 um 22:49)

  • setz ein & hinter den boblight-constant aufruf, dann wird es quasi im hintergrund ausgeführt und eine neuer befehl kann aktzeptiert werden.

    Code
    boblight-constant 000000 &


    schau danach mal mit

    Code
    ps -alx | grep boblight


    ob der boblight-constant befehl wieter ausgeführt wird, diesen kannst du dann in deinem skript mit einem kill befehl nach ausführung stoppen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!