Boblight übers Netzwerk grabben lassen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wunderschönen guten Abend allerseits,

    entschuldigt bitte meine möglicherweise "doofen" Fragen, da ich absolut noch nicht in der Lage bin weiter als 3 Schritte außerhalb eines Tutorials mit dem RPi zu denken.

    Ich habe vor mir die Tage einen RPi anzuschaffen, LEDs und jegliches Zubehör zur Betreibung sind schon bestellt (dauert ja bekanntlich länger aus dem guten alten China).

    Ich hatte vor ohne Splitter, externem Video-Grabber und sonstiger ellenlanger Verkabelung zu arbeiten, und somit sozusagen nur über den Pi als Quelle zu benutzen.
    Somit komm ich zu meinen Fragen:

    -Kann der Pi sowohl Boblight, als auch ein 1080p Video (über USB von externer Festplatte mit eigener Stromversorgung) gleichzeitig verarbeiten,

    -oder ist es sogar möglich einzig und allein Boblight/Ambi-TV/Hyperion(!) als "Server" auf dem Pi laufen zu lassen, der mit den LEDs verbunden ist, und die Videodatei (meinetwegen mit XBMC, lieber VLC auf Win7) zu analysieren/grabben? Das wäre nämlich super, falls realisierbar.

    Falls relevant, LEDs sind WS2801er.

    Beispiel: Full HD Clip auf PC starten, der Pi analysiert diesen (bestenfalls übers Netzwerk) und gibt die Infos zeitgleich an die LEDs weiter, die um den PC oder Fernseher, der als Bildschirm verwendet wird, hängen (wobei ich nach einigem Lesen festgestellt habe, das Hyperion hierbei sehr attraktiv für mich wäre).

    Kleine Frage am Rande: Es ist wahrscheinlich nicht möglich den internen Mediaplayer im Fernseher irgendwie mit einer Ambilight-Lösung zum laufen zu kriegen, oder lieg ich da falsch?

    Hoffe ich habe keinen puren Humbug verzapft, freue mich auf eure Tipps und Hilfe falls möglich :)!

    Einmal editiert, zuletzt von wISH (24. August 2014 um 01:41)

  • Danke erstmal für deine Antwort TPmodding, habe mich ein wenig in deinem Blog umgesehen die letzten Tage, schön, dass du dir die Arbeit machst!

    Linux Reciever hab ich leider nicht, soll halt auf dem PC mit XBMC oder VLC laufen.

    Hab mir aus vielen Beiträgen mittlerweile "erarbeitet", dass es möglich ist nen Boblight Server zu erstellen und diesen per Plugin vom PC aus zu kontaktieren, beziehungsweise anders herum.
    Scheinbar eine andere Möglichkeit wäre ein Mix aus Hyperion und nem Boblight Server wenn ich mich nicht täusche?

    Echt nicht so leicht das ganze ohne nen Pi nachzuvollziehen :D.

  • also für windows hab ich ne ganz andere alternative, die auch bei mir läuft. ohne pi...mit nem arduino und meinen lpd8806 (ws2801 gehen natürlich auch) das geht bei mir sogar inGame :)

    momentan bin ich halt mit der arbeit/sport extrem unter zeitdruck... aber ich bereite schon alle tutorials vor was es um das thema ambilight geht... :) ich werd mir die woche mal mehr zeit nehmen...aber wenn du schonmal gucken willst google mal nach adalight :)

    Hier war mal eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!