Boblightconf Problem

  • Hallöchen! :)

    habe heute meine LEDs von Aliexpress bekommen (nur 4 Tage Versand! ^^) und die LEDs bereits mit einem kleinen Pappgerüst am Fernseh befestigt.

    Jetzt im nachinein weiß ich gar nicht, ob ich darauf hätte achten müssen, wo die erste LED der Kette ist? Hab die LEDs die dbv unter https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambilig…nachr%C3%BCsten verlinkt hat. (ebenfalls 50)
    Meine erste LED ist unten rechts (wenn man auf den Fernseh schaut) und ich habe 17 LEDs oben und unten, sowie 8 rechts und links.

    Wie müsste meine Boblight.conf jetzt aussehen, hat da jemand n Tipp? Das boblightconftool überfordert mich gerade irgendwie ._. !


    Danke für Anregungen!

    Liebe Grüße

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ich habs mal versucht, bei mir gehen die allerdings gegen den Uhrzeigersinn (nicht sehr bedächtig gewesen beim anbringen). Mal sehen was es gibt, muss mir jetzt noch fix son "Pfostenverbinder" (?) im Conrad kaufen, den ich auf die GPIO-Pins stecken kann. (kann nicht löten ^^)


    mehr heut Abend nach erstem Test ._.!

  • *finaledit* So! Ich würde jetzt behaupten, irgendwas am autostart ist krumm. Wenn ich ein Video starte und mit "./boblight-dispmanx -p 1" den dispmanx starte, läufts!
    Also autostart.sh falsch, oder?
    Hab es mit der oben genannten Zeile, sowie mit der folgenden probiert. Bei beidem läuft es nur, nachdem ich den dispmanx starte.

    Code
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 
    -o speed=90 -o threshold=35 -o autospeed=0 -o saturation=1 -o value=1 -p
     100  -i 0.1 -f /dev/null &


    Dazu bräuchte ich dann doch noch n Rat ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy2k3 (4. Januar 2014 um 00:10)

  • Ich möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen, da meine Frage ähnlich ist. Meine Konfiguration sind 30 oben und untwn und 18 LEDs rechts und links. Und jeweils 4 diagonal in den Ecken. Welches ist dann die erste LED? Die Diagonale links unten oder die erste die waagerecht angebracht ist.
    Das müsste ich ja wissen, bevor ich die 100 Stück anbringe :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (4. Januar 2014 um 20:06)


  • Ich möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen, da meine Frage ähnlich ist. Meine Konfiguration sind 30 oben und untwn und 18 LEDs rechts und links. Und jeweils 4 diagonal in den Ecken. Welches ist dann die erste LED? Die Diagonale links unten oder die erste die waagerecht angebracht ist.
    Das müsste ich ja wissen, bevor ich die 100 Stück anbringe :D

    hmm, musst du doch wissen, wo du die erste anbringst? Glaub die erste in die Ecke zu packen, ist nicht so eine pralle Idee.

    Mein Problem ist mittlerweile gelöst, hab lediglich ein folge Problem, dass das Boblight (bzw. dispmanx) nicht automatisch mit Openelec und meinem XBMC startet.

    autostart.sh sieht aktuell so aus, funzt aber nicht:

    Bash
    #!/bin/sh
    openvpn /storage/.config/raspi.ovpn &
    sleep 8
    (sleep 20; /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -f /dev/null) &

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy2k3 (4. Januar 2014 um 20:23)

  • Ist doch eigentlich egal, wo die erste LED sitzt. Muss halt in der Config angepasst sein. Für boblight gibt es das boblightconfigtool. Damit kann von jeder Ecke aus in jede Richtung begonnen werden (einer der 8 Pfeile anklicken, je nach dem wo eure erste LED sitzt).

    In der boblight.conf kann prinzipiell jede LED-Position individuell konfiguriert werden (hscan u. vscan)

    Einmal editiert, zuletzt von nachtfalke (5. Januar 2014 um 11:15)

  • Aloha,

    ich hatte das Problem mit der autostart.sh auch.

    Probier mal per Ftp ssh dir die autostart.sh auf den Rechner zu ziehen und öffne sie mal.

    Bei stand alles innerhalb einer Zeile.

    Nachdem ich dann aber das "#!/bin/sh" eine Zeile mit dem Editor nach oben gesetzt habe läuft es nach jetzt 5 Neustarts ohne Probleme.
    Sollte dann also so aussehen:

    Bash
    #!/bin/sh
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=90 -o threshold=35 -o autospeed=0 -o saturation=1 -o value=1 -p 100  -i 0.1 -f /dev/null &

    Viel Erfolg

    Grüße
    patze

  • hey,

    Vielen Dnk für eure Antworten. Auf die richtige Kodierung w/o (*edit* ohne BOM natürlich) BOM habe ich geachtet. Der VPN ebenfalls im AutostRt funktioniert ja auch :(

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy2k3 (9. Januar 2014 um 20:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!