Boblight geht nicht so wie es soll!

  • Hallo

    hab heute meine WS2801 Led Strips bekommen und wollte gleich loslegen.
    Hab das nach der Anleitung (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gemacht.

    Mit dem Boblight Conf Tool alles so gemacht wie er im Video aber wenn ich alles anstecke dann blinken alle LEDs kurz auf und bleiben dann wieder aus bis auf ein paar am anfang.

    Eine rote, ein paar Weiß und zwei blau...

    Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe?!
    Gibts da nen unterschied ob Openelec oder Raspbmc? Der im Viedeo hat Raspbmc und ich Openelec.

    Kenn mich mit dem Conf Tool nicht wirklich aus.


    Hat vielleicht jemand ne gute Anleitung für Boblight und Openelec?

    Dann hab ich noch was kleines:
    Dachte rot ist für 5V und Schwarz ist Ground...
    aber auf den Platinen steht was anderes?! Ich hab mal der Platine geglaubt war das richtig? ;)
    f98us9ta.jpg

    Danke schon mal

    mfg Sascha

    Hab nen Hinweis bekommen das ich vielleicht IN und OUT verwechselt habe, aber nö...

    Es kommt nicht mehr als das:
    ztg2xtiq.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Obilarius (29. Januar 2014 um 22:02)

    • Offizieller Beitrag

    Doch bestimmt. Aber das hier ist ein Forum und kein Livechat. Ich bin in meinem Tutorial auf raspbmc/ OE eingegangen. die Links findest ganz oben im ambilight Forum. Generell ist raspbmc deutlich einfacher wenn es um Erweiterungen. Bei OE (eventuell sogar mit Noobs) kann man schon graue Haare kriegen.

    Btw. Dein VideoTut (:wallbash: ) hab ich mir nicht angeschaut...wenn ich bei jedem Problem, des jeweiligen users, erst noch das Video anschauen muss, werde ich ja nie fertig.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (30. Januar 2014 um 08:20)

  • Sorry.

    Kennst das vielleicht... Man hat das Zeug alles daheim aber funktioniert nicht so wie es soll... Da könnt ich verzweifeln. Will das doch JETZT haben. ;)


    Ja ich hab das Video nur verlinkt falls es jemand kennt und weiß was in dem Video falsch erklärt wird.

    Hätte ich es nicht verlinkt hätte der erste gefragt nach welchem Tut ich gearbeitet habe.


    Ich schau heute nach der Arbeit mal deine Anleitung durch. vielleicht mach ich auch mal ne SD karte mit raspbmc.

  • Hi, bin zwar ganz neu dabei und nutze ambi-tv, aber vielleicht kann ich dir helfen.

    Sah bei mir genau so aus, wie auf deinem Foto. Hab dann hier im Forum den Tipp gelesen, Die [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Masse/GND[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] des LED-Netzteils mit der [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Masse/GND[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] des Pis zu verbinden! (z.B. Pin 6)

    siehe hier: ambilight leuchtet in allen Farben


    [/font]

  • Meines Wissens nach bringt der Anstieg von 3,3 auf 5V nur etwas um das flackern zu mildern. Die LEDs Leuchten auch schon mit 3,3V
    Demnach liegt es entweder an der Software oder an der Verkabelung, Schätze ich.
    Ich hab aber fast keine Erfahrung mit boblight, da ich nur ambi TV und Hyperion getestet habe. Und ich nutze auch die ws2801 LEDs, und bei mir leuchten sie, trotz 3,3V.

  • Ich hab mit Boblight und Rasbmc nicht viel Erfahrung, ich hab es nur einmal kurz getestet, und da hat es eigentlich direkt funktioniert. Selbst mit der Standart Config.
    Es gibt doch bestimmt schon fertig kompilierte Images von Usern, hast du diese mal getestet?

  • Ich habs grad noch mal 1 zu 1 nach der ANleitung von dbv gemacht und wieder das gleiche...
    Aber er sagt im Menü schon immer "Verbindung zu Boblight fehlgeschlagen"

    Ich hab keine AHnung was ich anders machen soll. Die boblight-dispmanx bringt auch immer nen Fehler Irgendwas in Zeile 6: Syntax Error. Wenn ich die runterlade macht er aber auch immer eine html Datei draus.

    Keine Ahnung ich weiß nicht weiter... :(


    EDIT:

    er sagt nach dem ich das eingebe wie in der Anleitung: ./boblight-dispmanx -p 1 --->
    ./boblight-dispmanx: line 6: syntax error: unexpected newline


    Und so siehts wieder aus:
    7gl447n4.jpg

    Und die Boblight Log sagt auch nicht wierklich was:
    18:21:33.054927 (InitLog) start of log /storage/.boblight/boblightd.log
    18:21:33.058175 (PrintFlags) starting boblightd -c /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    18:21:33.058438 (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    18:21:33.140601 (CConfig::CheckConfig) checking config lines

    Einmal editiert, zuletzt von Obilarius (31. Januar 2014 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!