mit Lightpack, v4l kann nicht grabben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich hab dieses System: http://lightpack.tv/
    Das ganze läuft über USB.

    Ich hab für die Installation von Boblight nach diesem Tut gearbeitet:
    ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

    bis auf den Schritt mit dem Kompilieren, das hab ich folgendermaßen gemacht:

    Zitat

    ./configure --without-portaudio --with-libusb --with-ffmpeg
    make

    Für die Installation des USB-Videograbbers nach diesem:
    ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen (Schritt 1-3)

    Zitat

    dmesg

    zeigt:

    USB-Videograbber wird erkannt "dev/video0" erscheint.
    Lightpack erkannt (über boblight-constant FF0000 funktioniert es).

    Zitat

    pi@raspberrypi ~ $ sudo boblight-v4l -c /dev/video0 -w 720x576 -o speed=70 -o gamma=2.0 -o value=0.7 -i 0.1

    Gibt mir folgende Meldung aus:

    Hab leider keine Ideen mehr, auf diesen Weg bin ich nach zwei Tagen/Nächten gekommen und nach unzählichen neuen aufsetzen der SD-Karte.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    LG w1191

    Einmal editiert, zuletzt von w1191 (27. August 2014 um 23:34)

  • Also 1. würde ich von boblight wegm, das ist nur gefrickel. Schau dir mal Hyperion oder im Notfall noch AmbiTV an.

    2. Bei mir wurden die Inputs des Grabbers oft falsch nummeriert bei bestimmten Treiber/Kernel-Kombinationen. Dein boblight nimmt momentan Input1. Versuche mal mit mplayer (sudo apt-get purge mplayer && sudo apt-get install mplayer2) ein Bild zu bekommen und schau dir an, auf welchem Input das liegt, welche Auflösung es hat, und welcher Farbraum benutzt wird.

  • Hab jetzt nochmals neu aufgesetzt, USB-Videograbber passt.
    Hyperion funktioniert nicht.

    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/Installation

    Nach diesem Konfiguriert:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/V412-Grabber

    Konfiguration:

    Nach einem restart um die neue Konfiguration zu laden.

    Code
    sudo /etc/init.d/hyperion restart

    Lässt sich Hyperion nicht mehr Starten

    Code
    pi@raspberrypi /etc/init.d $ sudo /etc/init.d/hyperion start
    Starting hyperiond...                             Ok
    pi@raspberrypi /etc/init.d $ sudo /etc/init.d/hyperion restart
    Stopping hyperiond                                /etc/init.d/hyperion: Zeile 53: kill: (2601) - Kein passender Prozess gefunden
    Ok
    Starting hyperiond...                             Ok
    pi@raspberrypi /etc/init.d $

    Wie man sieht wurde kein Prozess angelegt. Und eine Verbindung mit

    Code
    sudo hyperion-remote -c red

    Ist nicht möglich

    Zitat


    Unnable connect to host

    Gruß w1191

    Einmal editiert, zuletzt von w1191 (28. August 2014 um 20:11)

  • remote geht logischer weise nicht weil hyperion nicht läuft...

    aber wieso hast du den frame grabber, xbmc grabber und v4l2 grabber am laufen? entscheid dich ma mien jung

    ach und, ich würde erstmal alle grabber deaktiveren und nur mal hyperion zum laufen bekommen, danach hyperion laufen lassen und mit hyperion-v4l2 den grabber einzel starten und damit testen UND DANN an die sachen rangehen alles in eine konfig zu packen

    Hier war mal eine Signatur.

  • Nur der grabber-v4l ist aktiv, die anderen sind auskomentiert.

    Warum lässt es sich nicht starten. Wo gibts eine log-datei dazu?


    ---------------------------

    Scheint so nicht zu funktionieren, hab jetzt nochmal eine neue Konfig:

    Mit der lässt es sich starten, und auch über remote ansteuern.

    Naja, das der Grabber nicht funktioniert, liegt daran "Not working grabbers are: Logilink"..... für die anderen Tutorials wie boblight usw. brauchte ich extra diesen...

    Einmal editiert, zuletzt von w1191 (28. August 2014 um 20:55)

  • http://serhan.in/?p=72
    Also genau so hab ich es gemacht gehabt, Video0 erscheint ja auch.

    Meldung die ich immer bekomm:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -s 2 -f 2 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    V4L2 grabber stopped

    Einmal editiert, zuletzt von w1191 (29. August 2014 um 16:00)


  • Mit dem Befehl:

    Code
    hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 -v NTSC --crop-width 15 --crop-height 15 -s 8 --screenshot


    bekomm ich des Bild hin:
    screenshotp2keb.png

    Mit:

    Code
    hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 -v PAL --crop-width 15 --crop-height 15 -s 8 --screenshot


    bekomm ich nur folgende Meldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 -v PAL --crop-width 15 --crop-height 15 -s 8 --screenshot
    VIDIOC_S_STD error 22, Invalid argument
    pi@raspberrypi ~ $

    Einmal editiert, zuletzt von w1191 (30. August 2014 um 16:45)

  • Wenns mit NTSC funktioniert, dann benutze das doch in deiner Config... Hat keinen Nachteil. Es könnte sein, dass der HDMI2AV Converter falsch herum beschriftet ist (PAL/NTSC), kam schon öfter mal vor...

  • w1191, versuchs mal mit 'sudo'.
    /edit: Ha Fehler gefunden!
    Du musst du für 'hyperion-v4l2' den Proto-Server in der Config enabled haben (Port 19445).
    Dorthin connected hyperion-v4l2 nämlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (1. September 2014 um 23:47)

  • w1191
    27. August 2014 um 23:28

    :s:-/:no_sad:

    der pmmd ma wieder :thumbs1:

    Hier war mal eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!