Nach Raspbmc Update dunkel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey leute,
    hab vor einem guten halben Jahr mit meinem Pi und RaspBMC mein Ambilight eingerichtet. Dies lief auch lange zeit ohne Probleme. Hatte es ca. 1-2 monate lang nicht benutzt und wollte es gestern starten. Natürlich kam bevor die Oberfläche erschien noch ein Update.
    Als es dann soweit war, blieb meine Leiste dunkel.
    Ich habe die Verkabelungen weder angefasst noch geändert. Das Netzteil ist weiterhin das selbe 5V4A.
    Ich habe heute sogar nochmals alle Kabel neu verlötet und durchgemessen. bis zur letzten kommt einwandfrei strom an.

    Ich habe links 26 LEDS, oben 45 und rechts nochmals 26. macht zusammen 97.
    Der PI läuft ebenfalls über das selbe Netzteil mit.

    Hab auch versucht RaspBMC neu zu installieren und habe mittels des Boblightconfigtools auch eine neue Config erstellt, jedoch ohne Erfolg.

    Die Boblight.log wirft ebenfalls keine fehler aus.

    Wäre es möglich, dass die GPIO Pins einen Treffer haben?

    Ich bin nach folgendem Tutorial ran gegangen:

    dbv
    22. Juli 2013 um 18:26

    Mit einem kleine unterschied, dass ich damals kein zusätzliches Ground Kabel von der LED Leiste an meinem Pi angeschlossen hatte. war das fatal?

    Ich benutze eine WS2801 LED Strip. Bei dieser kann ich nur 5V und GND durchmessen, allerdings CLK und DATA nicht, ist das i.O. so? kenne mich da leider nicht so gut aus :)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mir kann jemand helfen.

    Was ich bisher ausprobiert habe:

    Pi über andere Stromquelle verbunden -> LED's flackern wild.
    CLK & Data kabel vertauscht (dachte falsch verlötet) -> nichts passiert
    Kabel neu verlötet
    Multimeter GND & 5V von Stromquelle bis zur letzten LED -> geht
    Boblight manuell per ssh gestartet und eine feste farbe eingestellt -> nichts passiert.


    boblight.conf:

  • Schau dir mal diesen Thread an. Dort wird auf folgenden Beitrag verwiesen im original Hyperion-Thread. Scheinbar gibt es mit der aktuellen Firmware ein Problem mit der Ansteuerung der GPIOs, welches durch Einfügen einer fehlenden Datei in das boot-Verzwichnis behoben werden kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!