Nur 50 LEDs leuchten

  • Hallo,

    in mein OSMC habe ich mir Boblight installiert und WS2081 LED-Stripes um meinen TV verlegt.
    Das Netzteil (5V 6A) ist an beiden Enden verlötet.

    Es leuchtet zwar und lässt sich ansteuern, allerdings nur 50 LEDs (von 87).
    Um einen defekt an einer LED/IC auszuschließen, habe ich den Bereich um die "erste nicht-leuchtende" LED ausgetauscht und dort 3 neue reingelötet.

    Es bleibt aber bei 50 leuchtenden LEDs, so dass ich eher ein Problem in der Software vermute (anbei meine bobligt.conf).

    Wie kann ich den Fehler am besten weiter eingrenzen ?


    Desweiteren habe ich eine Verständnissfrage bzgl. dem BoblightConfTool:

    Ist es richtig, dass wenn ich 87 LEDs eintrage (links/rechts je: 18, unten je 11 und oben 29) nur 83 Kanäle erhalte ?
    Ausser am 1 Stripe (Sub-Left) bekomme ich sonst an jedem weiteren Stripe einen Kanal abgezogen.
    Ist das so gewollt oder mache ich was falsch ?

    Vielen Dank schonmal ! :)

    Gruß
    mendowser

    Edit: In der bobligt.conf hatte ich den Type nicht bearbeitet. Hier soll "ws2801" stehen. Dies habe ich korrigiert, leider ohne Fortschritt. Es bleibt bei 50 leuchtenden LEDs :(

  • Ich benutze boblight nicht daher keine Ahnung ob es hilft aber mir ist folgendes aufgefallen:
    in deiner config steht:

    Code
    [device]
    name ambilight
    output /dev/spidev0.0
    channels 768
    type ws2801
    interval 20000
    prefix 5A B0
    postfix A5
    rate 48000


    zuerstmal ist die anzahl der channels viel größer als die anzahl die du verwendest -
    sollte da nicht 249 statt 768 stehen?

    nach einem Vergleich mit der config von hier:
    Ambilight für XBMC nachrüsten

    Code
    [device]
    name Pibob
    type ws2801
    channels 150
    output /dev/spidev0.0
    interval 20000
    rate 48000

    fällt auf, das bei dir prefix und postfix zusätzlich (unnötig?!) in der config steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!