Boblight vs. Hyperion | Frage zu LEDs

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute!

    Ich möchte mir ebenfalls ein Ambilight nachbauen. Das Ambilight soll nur mit dem Pi funktionieren, der direkt am TV hängt. Ein Splitter ist also nicht nötig. Auf meinem Pi läuft RaspBMC.

    Was ist der genaue Unterschied zwischen Hyperion und Boblight? Ich habe bisher nur rausgefunden, dass Hyperion wohl etwas sparsamer sein soll, was die CPU-Auslastung an geht. Warum sollte ich Boblight nutzen, warum Hyperion?
    _________________________________________________

    Aus diesem Tutorial habe ich den Link zu passenden LEDs gefunden. Ein Freund von mir sagte, dass diese LEDs ebenso funktionieren würden. Wo ist der Unterschied bei den LEDs? Ich konnte bisher keinen feststellen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Erklärungen geben, welche LEDs die passenden sind und welches Programm am besten geeignet ist.

    Grüße,

    einfachTobi

  • Ich nutze auch diese LED's. Funktionieren ganz gut, aber wie DerMega schon geschrieben hat, funktionieren auch die Zweiten. Wichtig ist vor allem der WS2801 Chip. (Es gibt auch andere die funktionieren, habe aber gerade keine im Kopf:blush:).

    Zu der Software:
    Ich selbst habe beide genutzt und scheine aber mit Hyperion einen besseren Effekt zu erreichen. :P
    Es gibt, soweit ich weiß, für beide Tools ein Konfigurationsprogramm, mit dem du das Setup anpassen kannst (Verteilung der LED's, etc.).

    Der Vorteil von Boblight ist die einfachere Installation. Einfach die Config auf das Raspi kopieren und Boblight-Support in Raspbmc aktivieren.
    Bei Hyperion musst du den Sourcecode von Git erst runterladen und anschließend das Setup über ein Shell-Script selbst starten.

    Für mich ist bei Hyperion zudem der Vorteil, dass ich die LED's per Android-App steuern kann. So kann ich das Ganze als indirekte Beleuchtung nutzen, wenn ich gerade nicht am Film schauen bin.:thumbs1:

    Edit: Ich schätze, dass es sich bei beiden LED's um genau die gleichen handelt. Aliexpress ist ja eine Plattform ähnlich Amazon, auf der unterschiedliche Anbieter ihre Produkte anbieten können. Hier einmal "Maxblue Lighting Co., Ltd." und einmal "shenzhen kobee Trading Co.,Ltd.".

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (10. April 2014 um 15:25)

  • Berichten zufolge soll Boblight bei einer großen Anzahl Leds nicht mehr so gut zurechtkommen.
    Ich glaube unter 50 Leds ist es noch ok, und ab 70 oder so, soll es nicht mehr Synchron zum Bild sein.
    Da ich aber Hyperion nutzte, weiß ich das nicht genau.
    Vorteile von Hyperion, wie ich finde, sind, dass es besser läuft, eine Androidapp hat, meiner Meinung nach von mehr Benutztern genutzt wird, sodass mehr Leute bei Problemen helfen können, es weiterentwickelt wird, und man auch mehr einstellmöglichkeiten hat.
    Wenn deine Leds angekommen sind (Ich bin auch der Meinung, dass beide Links die selben sind) kannst du auch einfach Boblight und Hyperion installieren und dir anschauen, ob du einen Unterschied merkst, oder ob es für dich das gleiche ist^^

  • Wenn du nur eine Kette nimmst, kannst du Boblight nehmen, weils einfacher ist.
    Darüber solltest du Hyperion nehmen. Ich habe 2 von den Ketten verbaut und da war Boblight ca. 0,5 Sekunden hinter dem Bild her. also langsamer. Das geht mit Hyperion super und die App ist auch toll, wie schon erwähnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!