wie kann ich DATA und Clock-Ausgänge testen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, seit fast 1 Woche probiere ich hier mit Boblight und Hyperion, diese WS2801-Leds zum arbeiten zu bekommen.
    Ich habe den Pi separat mit 1,2 A versorgt und die Leds an 5V/5A. Alles ist zentral mit GND verbunden.

    Bei Boblight:

    Code
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    pi@raspbmc:~$ sudo boblight-constant 00FF00
    Connecting to boblightd
    Connection to boblightd opened

    Und bei Hyperion wird auch angegeben, dass die Farbe angewählt ist, erscheint aber nicht.

    Spannung habe ich mal nachgemessen: zwischen GND und DATA = 3,3 V, GND und CLOCK = 0 V, DATA und CLOCK = 3,3 V.

    Das scheint ja richtig zu sein, nur kommt offenbar kein Signal durch.
    Vin der ganzen 50er Kette leuchten von Anfang an die LEDS 3-5-11-13 in unterschiedlichen Farben. Auch die verändern sich nicht.
    Boblight.conf


    Die rc.local ist leer.

    Gibt es die Möglichkeit zu testen, ob die Pin 19 und 23 überhaupt etwas senden. Dann würde ich wenigstens wissen, ob es am Pi oder an der Kette liegt.

    Miranda

  • Hi,
    wenn du die leds nur mit Strom versorgst, müsste eine LED leuchten.
    Welche Pin belegung hast du den genommen? Welche LEDS genau verwendest du?
    Nutzt du Boblight und Hyperion gleichzeitig? Das funktioniert zusammen nicht. Du musst dich für eins entscheiden und das andere deaktivieren!

  • wie oben geschrieben sind es die WS 2801.
    Pin 19 - DATA = GPIO 10
    Pin 23 - CLOCK = GPIO 23
    Pin 6 - Ground = Ground

    Ich habe hier 2 SD-Cards :D, jeweils mit Raspbmc und Boblight BZW. Hyperion.
    Bekommt CLOCK einen Stromimpuls, wenn die LED geschaltet werden soll?

  • Du könntest einen alten Kopfhörer zwischen GDN und PIN 19 oder PIN 23 hängen.
    wenn du dann noch die Baudrate extrem reduzierst sagen wir mal auf 1000 müsstest du eine Veränderung auf dem Clock hören und bei Data müsstest du ja nach Bild ein unregelmässiges Summen hören.
    Solange du kein Oszilloskop hast ist das die beste möglichkeit um die Ausgänge zu testen.
    Eine LED hielft dir hier nicht weiter. Ich bezweifele das du je nach baudrate (250000) überhaupt ein geblinke sehen kannst. Dafür ist das menschliche Auge einfach zu schlecht. Deine Ohren sind da schon etwas besser um solche Geschwindigkeiten wahr zu nähmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (8. Februar 2014 um 12:09)

  • Hi auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich kein neues erstellen. Denn ich habe leider genau das gleiche Problem mit dem Raspberry PI 2. Ich bekomme einfach meine LEDs nicht zum leuchten. Es sind WS2801. Aber das ist jetzt nicht meine Frage, mein Problem ist. Das an den besagten PINS 19 und 23 keine 3V3 anliegen. Weder auf GND Data oder Data-Clock. Meine Frage ist : Gibt es andere Möglichkeiten die PINs zu überprüfen. Auser Kopfhörer und Oszilloskop. Oder kann ich davon ausgehen das mein Raspi eventuell defekt ist. Eigentlich läuft er ja ohne Probs. Bis auf die LED Steuerung.

    Info : SPI ist aktieviert und spidev0.0 und spidev0.1 sind vorhanden. Als System benutze ich das aktuelle Raspbian Image. Mit Hyperion.

    Wenn weiter Infos nötig seien sollte, dann lasst es mich Bitte wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tombul (22. März 2015 um 12:48)

  • Hi danke für die schnelle Antwort, so wie ich es verstanden habe soll ich PIN 19 und 21 verbinden. Und dann spidev_test ausführen. Gesagt getan, als Ergebnis kommt das bei mir raus.

    aber es soll diese Ausgabe kommen. Was leider bei mir nicht der Fall ist.

    Code
    spi mode: 0
    bits per word: 8
    max speed: 500000 Hz (500 KHz)
    FF FF FF FF FF FF 
    40 00 00 00 00 95 
    FF FF FF FF FF FF 
    FF FF FF FF FF FF 
    FF FF FF FF FF FF 
    DE AD BE EF BA AD 
    F0 0D

    Dann kann ich davon ausgehen das die SPI Schnittstelle eventuell ein defekt hat.


  • oder halt nicht aktv...muss ja nicht direkt immer defekt sein...

    Ja das ist gut möglich, nur stellt sich die frage. Wie überprüfe ich es ob es aktiv ist ? Ich habe es über raspi-config aktiviert und laut diesen befehl erscheint er ja auch.

    Code
    ls -al /dev/spi*
    
    
    crw-rw---T 1 root spi 153, 0 Jan  1  1970 /dev/spidev0.0
    crw-rw---T 1 root spi 153, 1 Jan  1  1970 /dev/spidev0.1

    Wie gesagt ich weiß nicht mehr weiter. Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Tombul (22. März 2015 um 14:08)

  • hier im forum hat sich einer die gpio zerschossen
    dort ist alles genau beschrieben wie man den gpio output testet schmökert mal rum !
    evtl +-1 seiten vorblöttern!!!

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…leitung?page=28

    bitte schreibt ein HOW TO danach mit euren beiden lösungansätzen
    wenn ihr alles infos zusammengetragen habt
    das wäre super !!!!
    ich nehme es in die HOW to / FAQ liste auf ...

    beste grüße poly

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (23. März 2015 um 02:35)

  • Zuerst ein Dank für eure mühe,

    aber egal was ich mache !! Es bringt kein erfolg. @Poly, in deinem verlinkten Beitrag ist genau der gleiche Fehler beschrieben, woran ich auch scheitere. Und die Tipps die da gemacht werden, habe ich ja schon versucht. Ergebnis=0. Ich bin am überlegen ob ich mir ein zweiten Raspi-2 hole. Oder ich versuche es über Garantie reparieren zu lassen. Natürlich wenn es möglich ist. Das teil ist recht neue. Hättet ihr ein Tipp wo mit ich die Garantie begründen könnte ?.

    Nachtrag : I2C ist in Verbindung mit SPI auch nicht aktive, denn das soll ja auch Probleme verursachen.

    Tombul

    Einmal editiert, zuletzt von Tombul (23. März 2015 um 10:47)

  • sag einfach das dein pi von heute auf morgen nicht mehr ging. du hast probiert den fehler rauszufinden. dir scheint so als wäre er nicht in ordnung..
    da du alles ordnungsgemäß behandelt hast bitte doch um ersatz des defekten gerätes....

  • Hab den Verkäufer angeschrieben, und zu meiner Freude hat er verdammt schnell geantwortet. Bekomme ein neues. Ich habe ihm die volle Wahrheit geschrieben, was sache ist. Damit es keine ärger durch die Admins gibt, nenne ich nicht den Namen. Aber er hat einen Stammkunden gewonnen.

    Anbei hab ich eine Frage !! Gibt es eine Möglichkeit, eine schutzschaltung vor PIN 19 und 23 zu schalten. Damit es mir wieder nicht kaputt geht.

    Tombul

  • was genau willst du absichern ?

    mit einer diode zb. kannst du eine richtung sperren. z.b. 1n4148 (soweit ich die zahlen noch im kopf habe)

    mit einer sicherung kann in beide richtungen fließen. aber nur bis zu einer bestimmten A zahl.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (23. März 2015 um 15:16)


  • was genau willst du absichern ?

    mit einer diode zb. kannst du eine richtung sperren. z.b. 1n4148 (soweit ich die zahlen noch im kopf habe)

    mit einer sicherung kann in beide richtungen fließen. aber nur bis zu einer bestimmten A zahl.

    So ganz genau weiß ich es selber nicht. Denn was Elektronik angeht. Bin ich eine niete, ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen mehr aber nicht.

    Aber ich möchte wieder auf das eigentliche Problem zurück kommen.
    Denn ich habe mir heute ein zweiten Raspberry PI 2 geholt. Und hab aus neugier gleich den SPI test gemacht. Leider genau das gleiche Problem, und diesmal hab ich an dem neuen nichts unternommen.
    Ausgepackt karte rein, und Anschluss überprüft. Etwas stimmt hier nicht, nur stellt sich die Frage was. Also war und ist der 1. Raspi anscheinend doch nicht defekt wie es TPmodding angedeutet hatte. Nur bringt mich das überhaupt nicht weiter.


  • och man und ich mach mir so ne mühe.

    nadenn ab in sigi's thread und las leuchten....

    Recht herzlichen dank für deine mühe, dies ist nicht selbstverständlich. Das weiß ich zu schätzen.
    Ich war schon bei Sigi's Howto, hab auch alle schritte 100% verfolgt, aber die verdammten LEDs wollen nicht erhellen.
    Um einen Fehler an den LEDs auszuschließen zu können, hab ich an den für mein Fernseher zurecht geschnitten LED Streifen, neue Verbindungen gemacht. Und die Streifen einzeln getestet.
    Um eventuelle Fehler quellen zu übergehen. Hab auch mal die Laufrichtung geändert. Hatte ich mal irgendwo gelesen gehabt, das man es mal machen sollte.

    Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am ende. Den so schwer ist eigentlich nicht, aber trotzdem will es bei mir nicht Funktionieren. Daher bin ich für jeden Rat und Hilfestellung sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Tombul (24. März 2015 um 15:59)

  • das kriegen wir schon hin bei dir.

    am besten du prüfst in ruhe stück für stück jede komponente.

    und am besten gibst du uns soviel info wie möglich über deine hardware mit kauflink und evtl pic vom converter inneren etc.
    pic von verkabelung. alles einfach :)


  • das kriegen wir schon hin bei dir.

    am besten du prüfst in ruhe stück für stück jede komponente.

    und am besten gibst du uns soviel info wie möglich über deine hardware mit kauflink und evtl pic vom converter inneren etc.
    pic von verkabelung. alles einfach :)


    Hi mein Problem hat sich erledigt. Der Fehler lag am falschen Anschlussplan. Ich hatte mich streng an die Anleitungen gehalten. Da war immer die rede von PIN 19 und 23. Was aber nicht Funktionierte. Lösung hab ich hier gefunden.

    Hier die Lösung

    Gruß Tombul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!