Böse Falle bei HDMI-Steuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi, von der Möglichkeit, dass sich mit dem Start eines Films oder eines Musikalbums TV-Gerät und Kinoanlage einschalten, war ich bis gestern begeistert. Warum nur bis gestern? Ich gehöre zu denen, die den Raspi eingeschaltet lassen. Nachdem es in unserer Stadt gestern einen längeren Stromausfall gab, schalteten sich TV-Gerät und Kinoanlage ein, nachdem der Strom wieder da war. Das fände ich gar nicht toll, wenn ich nicht zu Hause bin. Die HDMI-Steuerung macht also nur für diejenigen Sinn, die den Raspi bei "Nichtgebrauch" abschalten. Gibt es eine Möglichkeit, alles so zu lassen wie es ist, nur dass eben die HDMI-Steuerung beim Booten noch nicht aktiviert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Laut Doku sollte folgender Eintrag in der config.txt das verhindern.

    Code
    #Doesn't sent initial active source message. Avoids bringing (CEC enabled) TV out of standby and channel switch when rebooting.
    hdmi_ignore_cec_init=1

    allerdings hab ich auch schon gehört das das nicht funktioniert. Probier es einfach mal aus ;)

  • Habe gerade mal die genannte Programzeile in der Config.txt ergänzt und muss leider sagen: Schuss in den Ofen! Mit anderen Worten, es hat sich nichts geändert. TV wird weiterhin gestartet. Hat jemand noch einen Vorschlag, wie man diesen Effekt verhindern kann?

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem die Änderung in der Config.txt leider nichts gebracht hat und ich die HDMI-Steuerung nach Möglichkeit nicht komplet abschalten möchte, würde ich mich immer noch über einen konstruktiven Lösungsvorschlag freuen...

  • So, nachdem sich hier wohl niemand wirklich auskennt, muss ich mir die Frage wohl selbst beantworten. Ich muss schon sagen: Tolles Forum :bravo2:

    Also jetzt für die, die es vielleicht auch interessiert:

    Der Weg geht über "Einstellungen / System / Eingabegeräte / Geräte / CEC Adapter". Hier kann man sich jetzt nach Herzenslust austoben und alles Mögliche zur HDMI-Steuerung ein- oder ausschalten.

    Und damit schalte ich mich jetzt aus diesem "Forum" !!!


  • So, nachdem sich hier wohl niemand wirklich auskennt, muss ich mir die Frage wohl selbst beantworten. Ich muss schon sagen: Tolles Forum :bravo2:


    Vielleicht hast Du nur Deine monatliche Gebühr für 'ich bekomme garantiert eine Antwort' nicht bezahlt?
    Du bewegst Dich nur im kostenlosen Bereich und da antwortet der, der Lust hat, oder auch nicht.
    Sakasmus ist bei freiwilligen Helfern unangebracht, damit machst Du Dich nur lächerlich.

  • Wärst du gleich mal mit den richtigen Infos rausgerückt (z.B. dass du XBMC am laufen hast, was für einen TV du angeschlossen hast...) hätte man dir auch gescheiter helfen können.

    Ich glaube du hast den Sinn eines Forum nicht ganz verstanden.

  • Schade das du so reagierst aber toll das es auch solche User gibt , dafür Danke ich dir :bravo2::danke_ATDE:

    Wir sind alle aus reinem Hobby und privat hier und nur weil du sagst HÜPFT , heiß das noch lange nicht das wir das alle tun müssen .
    Wie sagt man so schön , " Geduld , ist eine Tugend ! "
    Auch ich muss in und wieder auf eine Lösung warten weil nicht jeder hier auch alles weiß .
    Entweder man nimmt sich für einen solchen Thread in einem Forum Zeit oder man geht zu einem IT-Fachmann.
    Suche bitte für dich die Beste Lösung dabei heraus . :thumbs1:

  • Dein Hemd hatte aber schon Flecken .... ;):D

    Vielleicht lag das an den fehlenden Antworten daran, dass wir hier kaum Stromausfälle haben und daher das Thema nicht so ganz wirklich jeden interessiert.

    Aber Du hast Dir je selbst geholfen und allen eine Lösung präsentiert, daher von mir ein "gut gemacht".

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!