Bombardierung mit persönlichen Nachrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusamnmen,

    seit ein paar Tagen werde ich von mehreren Personen mit persönlichen Nachrichten, die überwiegend auf mangelnde Eigeninitiative beruhen, bombardiert.

    Bislang habe ich diese Anfragen freundlich beantwortet. Da hier aber auch Punkte berührt wrden, die von allgemeinem Interessen sein könnten, geht hier Wissen an der Allgemeinheit vorbei.

    Frage an Euch: Wie soll ich in Zukunft damit umgehen?

    1. Weiterhin beantworten? Möchte ich nicht, da zu zeitaufwändig
    2. Ignorieren - bzw. auf Forum verweisen?
    3. Die Anfrage kopieren und dreist ins Forum stellen?

    Habt Ihr andere Ideen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Jupp genau. Das was root sagt und einen freundlichen, vorgefertigten Text als Antwort verfassen, der aufs Forum und die Suche verweist.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass, alles was ich bis jetzt machen wollte, irgendwo im Netz steht und auffindbar ist.

  • Also ich schreib jedem, das ich über PN keinen Support gebe und derjenige Bitte einen Thread erstellen soll - oder wenns wie so oft um Funksensoren geht, in einem bestimmten Thread diese Fragen stellen soll, damit es auch andere mitkriegen die es interessieren könnte.

    Vom ignorieren halte ich nicht viel denn dann besteht entweder die Gefahr das sie weiterhin nerven, oder diese Frage schlicht versickert und auch nicht öffentlich gestellt wird...

    "kein Support per PN" in die Signatur zu schreiben bringt nicht sooo viel, es gibt etliche die "übersehen" das....

  • 1. kannste knicken, daher fragst Du ja hier
    2. passt, mache ich auch so, hinweis in der SIG ist überflüssig
    3. auf keinen Fall !! Das kann rechtliche Probleme geben, wenn der Poster nicht einverstanden ist
    4. wäge ab, ob du antwortest, manchmal isses ja ne Kleinigkeit, artet aber auch manchmal aus, oder Punkt 2

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo zusammen,

    schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Na ja, meistens fängt es mit kleinen Fragen an - und wird dann immer komplexer bis unverschämter...

    Mir geht es hier weniger um irgendwelche Problemstellungen, die sonst keinen interessieren. Die versuche ich, bestmöglich zu klären.

    In letzter Zeit haben sich aber Anfragen gehäuft, für die sich durchaus auch viele andere im Forum interessieren könnten - und bei persönlichen Nachrichten leider der Allgemeinheit verlorengehen.

    Und wenn es sich um Problemstellungen handelt, die am Rande meiner Erkenntnis liegen, dann bin ich auch schlicht der falsche Adressat.

    Bash-Grundlagen bekomme ich noch einigermaßen hin, aber mit Python möchte ich schlicht nichts zu tun haben, was irgendwelche Anwendungsprogrammierung betrifft. ;)

    Für beide Themenkomplexe gibt es hier im Forum reichlich Experten, die sich damit besser auskennen. Und das ist auch gut so.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!