Bondrucker (Thermodrucker)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich möchte mal einen Bondrucker (als Thermodrucker) an meinem RPi ausprobieren. Auf Amazon und Ebay finden sich haufenweise Geräte in der Preisklasse bis 50€ mit verschiedenen Spezifikationen. Kann mir jemand sagen, auf welche Spezifikationen ich beim Kauf achten sollte?

    Ich kann zumindest mal grob die Anschlussart unterscheiden:

    • paralell
    • seriell
    • USB

    Da der RPi weder paralelle noch serielle Anschlüsse hat würde sich die Auswahl auf die USB-Drucker reduzieren - richtig??. Damit würden viele schon mal wegfallen.

    Wie aber sieht es darüber hinaus mit den Treibern aus? Läuft da im Prinzip jeder Drucker, weil da irgendein Standard dahinter liegt, oder führen HP, Epson und Brother hier den Treiber-Krieg?

    [Edit]
    Auf einen kompatiblen Drucker bin ich gestoßen: https://www.sparkfun.com/products/10438
    Dieser hat aber eine sehr kurze Bandrolle. Ich könnte mir aber einen Ersatz für eine Registrierkasse vorstellen, die nur Bons (Cola, Bier, Bratwurst, etc.) ausspuckt und eine Gesamtsumme berechnet. Daher ist die Bandlänge ein wichtiges Kriterium weswegen der o. g. leider nicht in Frage kommt.
    [\Edit]

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    mechanicalman

    Einmal editiert, zuletzt von mechanicalman (31. März 2014 um 16:53)

  • Tach,
    wieso hat der RPi keine serielle Schnittstelle? :s Hat die einer geklaut :fies:

    Nein, jetzt mal im Ernst. Natürlich hat der RPi eine serielle Schnittstelle. Die arbeitet allerdings mit 3V3 Pegeln. Da müsstest Du halt eingreifen mit so einem Adapter. Aber dann geht das einwandfrei.

    cu,
    -ds-


  • Tach,
    wieso hat der RPi keine serielle Schnittstelle? :s Hat die einer geklaut :fies:

    vielleicht hat die serielle die Beine von der Platine gezogen weil ihr zu warm wurde an den Füssen (GPIO Inputs können böse enden) ;)

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-thermod…=72448#pid72448

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. März 2014 um 17:14)

  • Danke schonmal für eure Antworten.

    Ich fasse zusammen:

    Der RPi bietet diese Anschlussmöglichkeiten:

    • USB
    • Seriell (mit dem von Dreamshader verlinkten RS232-zu-TTL-Adapter)

    In dem von Dreamshader verlinkten Post wird der "Mini Thermal Receipt Printer", auch Adafruit-Printer bezeichnet, verwendet. Dieser soll laut diversen Posts gut funkionieren. Allerdings ist nicht nur der Drucker mini, sondern auch die Rollen ;)

    Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu den weiteren Anforderungen schreiben könnte. Geht jeder Drucker, der sich anschließen lässt? Gibt es da Standard-Protokolle die man nutzen kann? Auf was sollte ich achten?

    Danke für eure Aufklärung!

    Einmal editiert, zuletzt von mechanicalman (31. März 2014 um 21:06)


  • Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu den weiteren Anforderungen schreiben könnte. Geht jeder Drucker, der sich anschließen lässt? Gibt es da Standard-Protokolle die man nutzen kann? Auf was sollte ich achten?

    Danke für eure Aufklärung!

    achte optimal auf RS232 V24 (ohne TTL !)
    http://www.ebay.de/itm/Max3232-5V…=item3f31712319

    ab China noch billiger
    http://www.ebay.de/itm/RS232-Seri…=item58a9846152

    achtet auf MAX3232 der arbeitet auch mit 3,3V ab PI für In Out und Vcc !

    theoretisch gehen die auch mit 5V und anderen Chips die nur mit 5V arbeiten, nur mag der PI keine 5V Pegel die dann rauskommen !

    sogenannte 5V TTL Printer sind nur mit Pegelwandler zu gebrauchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. März 2014 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!