Boot: SSH direkt nach Netzwerk starten

  • Hallo.

    Beim booten oder restarten warte ich oft unnötige 20-90 Sekunden zwischen start des Netzwerkes und SSH.

    Kann man die Startreiehenfolge so ändern das SSH direkt nach dem Start des Netzwerk-Daemons gestartet wird?

    Danke für jeden Hinweis.

    PS: Ja ich weiss, ich bin zu ungeduldig. ;)

  • Die Startreihenfolge der Dienste wird über die Namen der Links im /ect/rc?.d-Verzeichnis gesteuert. Der normale Runlevel ist 2, also mußt Du die Änderungen in rc2.d machen.
    Die Links haben alle den Aufbau SnnNAME und KnnName. Links die mit S beginnen steuern den Start, die die mit K anfangen das Beenden (Kill) eine Dienstes.
    Du kannst sehen, daß sich hier viele Dienste die Priorität 2 mit dem S02ssh teilen, die Reihenfolge innerhalb dieser Priorität ist egal, deßhalb kann es sein, daß S02mysql und ein S02vsftpd vor dem S02ssh gestartet werden.
    Du kannst aber jetzt nicht hingehen und dem sshd einfach die Priorität 1 geben, dann kann es passieren, daß er vor dem S01ifplugd und ihm dann die Netzwerkinterfaces fehlen ohne die er nicht startet,
    Du mußt also alles, was nach dem S02ssh starten soll in der Priorität nach hinten schieben, also aus dem S02mysql ein S03mysql machen, aus dem S02vsftpd ein S03vsftpd (wenn Du den benutzt), aber auch aus dem S03apache2 ein S04apache2, aus dem S04cron ein S05cron, aus dem S05rc.local ein S06rc.local und so weiter um Abhängigkeiten beim Booten einzuhalten. Die Abhängigkeiten kannst Du im Kopf des Startscripts in /etc/init.d auf das der Link zeigt nachsehen.
    Wenn Du ein wirklich aufgeräumtes System haben willst kannst Du jedem Dienst eine eigene Priorität geben und damit genau festlegen wann welcher Dienst gestartet wird.
    Allerdings macht Dir ein einziges 'update-rc.d' die ganze Ordnung wieder kaputt.

  • Mit anderen Worten, ist ist nicht so einfach und nicht empfehlenswert.

    Mir ist aber gerade eine andere, wenn auch leicht schmtzige Lösung eingefallen:

    Code
    # /etc/network/interface
    iface eth0 inet dhcp
    iface eth1 inet dhcp
    iface eth2 inet dhcp
        post-up pidof sshd && service ssh start

    Funktioniert sogar :) - Kaum kann ich anpingen, komme ich sofort mit SSH rein.

    Ich frage mich aber, ob ich den Post-Up in dem Fall hinter jeden ethX setzen sollte oder ob es Global für alle wirkt.

    Theoretisch könnte man SSH gleich ganz aus dem rc entfernen, wenn jetzt noch post-down anfüge.

    Allerdings dürfe es Probleme geben wenn eth1 und eth0 noch aktiv sind. *grübel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!