Bootberry und Openelec Zugriff auf config.txt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du kannst dich von einem anderen Computer im Netzwerk per SSH auf dem Pi einloggen, und dann die 'config.txt' bearbeiten.
    Alternativ (und sogar noch einfacher) ist es, sie aus dem Berryboot Menue heraus zu editieren. Falls du kein Bootmenue (mehrere OS) hast, gibt es sicherlich eine Taste, mit der man den Berrybootprozess unterbrechen kann um in das Menue zu kommen - such da mal in der Berryboot Dokumentation (ich weiss die Taste gerade nicht, tut mir leid).

    • Offizieller Beitrag

    Bei openelec muss die config.txt, soweit ich weiss, erst angelegt werden. Diese muss dann im /flash Ordner liegen, welcher serienmäßig schreibegschützt ist
    Um das zu ändern

    Code
    sudo mount /flash -o remount,rw


    dann

    Code
    cd /flash
    sudo nano config.txt


    Hier die gewüsnschten Eintragen vornehmen, speichern (STRG+O), beenden (STRG +X)
    neustarten

    Code
    sudo reboot

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (3. September 2013 um 11:19)

  • nero0345 hat Berryboot. Berryboot hat eine eigene 'config.txt' die für alle installierten OS verwendet wird.
    Du brauchst weder eine Datei neu anlegen, noch irgendetwas neu zu mounten. Du kannst die Datei wie gesagt direkt aus dem Berryboot Bootloader bearbeiten (siehe: http://www.berryterminal.com/doku.php/berry…_in_menu_editor ), oder du logst dich per SSH auf dem Pi ein und editierst die Datei mit nano.
    Bei Verwendung von Berryboot liegt die 'config.txt' auf der Partition der SD Karte, auf die du ursprünglich die Berryboot Dateien kopiert hattest. Bei mir liegt das unter '/var/media/0623-EE97'. Der hintere alphanumerische Salat ist wohl eine Seriennummer oder so der SD Karte, wird bei dir also vermutlich etwas anders heißen, du solltest aber unter '/var/media/' fündig werden.
    Wenn das jetzt zu unklar oder verwirrend ist, frag einfach nochmal! ;)

  • Moin! :)

    Bin gerade auf der Arbeit und kann deshalb die 'config.txt' erst posten, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ich hab bei mir aber auch bloß die gekauften Codec Schlüssel und die Übertaktungsparameter stehen.


    [edit]
    So, hier ist meine 'config.txt'. Bitte schön!

    Einmal editiert, zuletzt von henge (4. September 2013 um 17:09)

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread per google gefunden. Ich habe gesucht, weil ich seit kurzem openelec über berryboot installiert habe und die config.txt von berryboot nicht übernommen wird.
    Zuvor hatte ich rasbian wheezy getestet und bin davon ab, weil ich kein flash über die Erweiterung gnash hinbekomme.

    Ich hatte zunächst nur overclocking-Angaben in der config.txt und habe davon nichts gemerkt.
    Dann habe ich die Codec-Lizenzen hineingetippt und kann aber über das youtube-addon nur einige Videos sehen, bei Anderen kommt nur Ton und ein Balkendiagramm.

    Anschließend habe ich mit overscan_left, right, top, bottom versucht, die Displaygröße anzupassen. Hier müsste die Wirkung ja sofort nach Neustart sichtbar sein! Nichts!! Selbst bei werten von 96 Pixeln zum Beispiel bleibt der Bildschirm mehr als komplett gefüllt!
    Im Berryboot-Menü jedoch ist der Bildschirm angepasst.

    Die Angaben, welche ich über das Menü in berryboot in die config.txt eingebe werden also in openelec nicht übernommen.

    Ich habe berryboot auf einer SD-Karte und openelec auf einem USB-Stick installiert. Das möchte ich auch gerne so behalten, um Übertaktungsprobleme zu umgehen.

    Vielen Dank im Voraus schonmal!!

    Jonas

  • Hallo, ein kurzes Update:

    Ich bin Linux-Anfänger. Es kann gut sein, dass ich grundlegende Fehler mache / gemacht habe!

    Ich hatte ja auch das mount-Problem des ordners /flash. Bei berryboot scheint es so zu sein, dass wenn man sich per ssh (ich habe es mit putty von meinem windows-rechner aus gemacht) einwählt, man immer root-rechte hat. Es gibt auch den Befehl "sudo" nicht! Ich habe es deswegen ohne mounten probiert.
    ich habe mir mit dem Befehl "ls" den Inhalt des Basisordners anzeigen lassen. Es gibt keinen Ordner namens /flash. Mit dem Befehl "find /flash" wird mir angezeigt, dass es ihn gibt, aber nicht wo!?!
    Mit dem Befehl "cd /flash" komme ich aber in den Ordner hinein.
    Jetzt habe ich einfach mit "nano config.txt" die erforderliche Datei erstellt und hineingeschrieben, was ich haben wollte. Gespeichert und einen reboot ausgeführt. Soll ja nicht nowendig sein, aber ich hab es nicht sooo eilig.
    Ich hatte auch Angaben zur Displayanpassung eingefügt. ("overscan_left=24" etc.)
    Nach dem Neustart war das Display unverändert. Die Datei existierte noch und war auch im Ordner /flash.

    Verändert hat sich dennoch etwas! In dem youtube-Addon wird jetzt GARKEIN Video mehr angezeigt!! :mad_GREEN:
    Weder Bild noch Ton, weder die Videos die vorher liefen, noch die die nicht liefen!

    Weiß Jemand einen Rat?
    Vielen Dank schonmal!

    Jonas

  • Hat keiner eine Idee? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Config.txt bei Berryboot und Openelec zu bearbeiten!?! Oder sonst wenigstens eine Möglichkeit die Codec-Lizenzen einzugeben. Ist doch schließlich für Mediecenter gedacht!

    Jonas

    Edit: Ist es normal, dass im Menü von openelec ständig (auch wenn nur das Menü offen ist und sonst nix) eine CPU-Auslastung von 96 bis 100% angezeigt wird??? Kann das auch mit dem Problem zusammenhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von DerJonas (5. Februar 2014 um 21:42)


  • Kommt jetzt ein wenig spät, aber für spätere die das selbe Problem haben ^^

    Via SSH verbinden, dann:

    Code
    OpeneELEC: ~ # cd ..
    OpeneELEC: ~ # cd usr
    OpeneELEC: ~ # cd share
    OpeneELEC: ~ # cd bootloader
    OpeneELEC: ~ # nano config.txt

    Hab die config über Filzilla-Rekursive-Suche gefunden ;)

    ~ InvisibleQuantum

    Besser Antwort geht nicht. DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!