Booten nicht möglich, SD-Karte nicht angenommen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem und suche nun seit längerer Zeit nach einer Lösung.

    Ich nutze meinen Raspberry in verbindung mit meiner Musikanlage und teilweise auch als Netzwerklogger oder nur als Auslagerungsrechner. Auf jeden Fall wird mein Raspberry meistens über Nacht ausgeschaltet. Bei wieder anschalten kommen dann immer die Probleme.
    Mein Raspberry startet nicht mehr, sondern es leuchtet nur noch die Rote LED und die Grüne LED leuchtet so schwach, dass man sie fast nicht sieht. Meinen Raspberry betreibe ich eigendlich immer nur mit einem Wlan Stick und halt einer SD Karte.
    Nach dem er nicht mehr startete habe ich versucht Raspbian neu auf die SD zu schreiben. Formatieren und neuaufspielen war mit meinem Windows Rechner auch kein Problem, nur leider startete dann mein Raspberry immer noch nicht. Als SD Karte nutze ich eine 4GB (Class 4) Mirco SD mit Adapter. Als ich den Adapter austauschte Fünktionierte der Raspberry wieder für ein paar Tage, danach trat das selbe Problem wieder auf. Darauf habe ich das ganze mit einer anderen 4GB SD Karte (Class 6) getestet. Hier trat nach einiger Zeit wieder das selbe Problem auf. Auch eine neue 8GB mirco SD (Class 4) konnte nicht weiter helfen. Bei mir funktioniert nur noch eine 2 GB SD Karte ohne Probleme.

    Auf meiner Lösungssuche habe ich schon folgendes Probiert:
    -Alle meine Mirco SD Karten und Adapter in allen möglichen Kombinationen getestet.
    -Den Raspberry mit angeschlossenen und ohne angeschlossenen Geräte getestet.
    -Alle USB Netzteile die ich bei mir im Haus gefunden habe getestet sowie Strom vom PC getestet.
    -Verschiedene Betreibssystem auf allen SD Kartet getestet.

    Leider blieb dies alles ohne Erfolg. Auch auf dem Bildschirm kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, er bleibt schwarz.

    Vor einem halben Jahr, als die Probleme angefangen haben, half es teilweise wenn man die SD Karte herausnahm und wieder einsteckte und dann einen neuen Versuch startete. Heute hilft das leider nicht mehr und die SD Karten sind für den Raspberry unbrauchbar.

    Ich hoffe das mir hier einer helfen kann wie ich das Problem lösen kann, weil mit einer 2GB Karte kann man nicht viel machen, und ich habe keine Lust mir eine neue Karte zu kaufen, die dann in 2 oder 3 Wochen wieder unbrauchbar wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    SporSeba97

  • du hast viel geschrieben, aber vieles nur unvollständig.

    Bildschirm welcher ? HDMI oder composite ? beide probieren

    Was passiert ohne SD ? s.o.

    Kann es sein das deine Stromversorgung an der Grenze ist ? versuche es ohne wlan
    Ein evtl. zu dicker Adapter oder SD Karte hat deine Kontakte verbogen das es jetzt eher schlechter kontaktiert, Abhilfe für einige, bei dünnen Karten ! einen kleinen dünnen Pappstreifen einlegen das besser kontaktiert wird.

    Setzt aber alles voraus das ein frisches stand allone image aufgespielt ist, mit einem zerschossenen mangels Strom oder Kontaktgabe kann man ewig suchen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Bildausgabe habe ich über HDMI und Composite getestet.
    Ganz ohne SD geht bei meinem Raspberry nur die Rote LED an.
    Einen zu dicken Adapter kann ich eingendlich auschließen da ich mehrere Adpater mit verschiedenen Micro SD getestet habe, auch die Kontakte sind in Ordnung.
    Zum Thema Stromversorgung habe ich verschiedene Stromanschlüsse getestet (2 Handy Ladegeräte (700 mA und 1000mA) sowie Strom über den USB meines PCs).
    Ich habe auch schon den Raspberry versucht ohne Wlan zu starten, da kam aber das selbe Ergebnis.
    Zum Thema Images habe ich mit dem Win32DiskImager frische Images von raspberry.org genutzt, sowie auch Noobs. Bei allen Images kam das selbe Problem.

    Mit freundlichen Grüßen
    SporSeba97


  • Einen zu dicken Adapter kann ich eingendlich auschließen da ich mehrere Adpater mit verschiedenen Micro SD getestet habe, auch die Kontakte sind in Ordnung.

    was heisst eigentlich ?
    kannst du verbogene Kontakte ausschliessen oder nicht ?
    kannst du zu dünne SD Karten ausschliessen oder nicht ?

    Zum Thema Stromversorgung habe ich verschiedene Stromanschlüsse getestet (2 Handy Ladegeräte (700 mA und 1000mA) sowie Strom über den USB meines PCs).
    Ich habe auch schon den Raspberry versucht ohne Wlan zu starten, da kam aber das selbe Ergebnis.

    was heisst auch versucht ohne wlan zu starten ? mein erster Gedanke immer ohne wlan, denn wenn die Stromversorgung das Problem ist ist wlan nicht förderlich !

    Zum Thema Images habe ich mit dem Win32DiskImager frische Images von raspberry.org genutzt, sowie auch Noobs. Bei allen Images kam das selbe Problem.

    vergiss mal noobs bei Problemsuche, das ist noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor

    mit so vielen Unsicherheiten kann sich kein einheitliches Bild herausbilden und du bremst dich selber und alle Helfer in der Fehlersuche aus !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Juli 2014 um 13:43)

  • Meine SD Karten und Adapter habe ich von verschiedenen Marken und alle Bereiten nach einiger Zeit die selben Probleme. In anderen Geräte funktionieren die sehr gut und problemlos.

    Mit ohne Wlan starten, meine ich das ich den USB Wlan Stick einfach nicht angeschlossen habe.

    Noobs habe ich nur dann getestet als die SD Karten mit den Aufgespielten Images nicht funktioniereten. Es hätte ja auch seien können, das ich die Images falsch aufgespielt habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    SporSeba97


  • Meine SD Karten und Adapter habe ich von verschiedenen Marken und alle Bereiten nach einiger Zeit die selben Probleme. In anderen Geräte funktionieren die sehr gut und problemlos.

    und was beweist das wenn du Strom und/oder Kontaktprobleme hättest ?


    Mit ohne Wlan starten, meine ich das ich den USB Wlan Stick einfach nicht angeschlossen habe.

    Stromprobleme kannst du minimieren wenn du erst al immer ohne angesteckten wlan versuchst, das ist noch kein Beweis für passenden Strom aber immerhin ein Risiko weniger.


    Noobs habe ich nur dann getestet als die SD Karten mit den Aufgespielten Images nicht funktioniereten. Es hätte ja auch seien können, das ich die Images falsch aufgespielt habe.

    ja eine Möglichkeit, die aber auch mehr Probleme schaffen kann und damit die echten Probleme verschleiert oder überdeckt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!