Bootet einfach nicht....

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Erstmal Hallo alle

    Ich habe mein Modell B mit 512 MB-Ram seit gestern.

    Aber ich bekomme kein Bild, sprich er bootet nicht. Die rote PWR Lampe leuchtet zwar dauerhaft aber die ACT Lampe blinkt nur ein mal kurz Grün und dann passiert nichts. Es ist außer dem Monitor und der Stromversorgung nichts weiter angeschlossen!
    Der Monitor ist per DVI Adapter angeschlossen, aber auch am Fernseher wo ich direkt per HDMI anschließen kann kommt kein Bild.

    Ich habe eine SanDisk Ultra 16 GB SD-Karte. Ich habe das Image schon per USB Image-Tool und per Win32DiskImager aufgespielt. Ich denke das die Karte dann richtig bespielt ist.

    Als Image habe ich einmal das 2012-08-08-wheezy-armel und das 2012-12-16-wheezy-raspbian getestet. Ergebnis ist bei beiden gleich.

    Stromversorgung über das Ladegerät vom Handy, Tablet und per aktivem USB-HUB ausprobiert. Auch hier ist das Ergebnis immer das selbe.

    Was kann ich noch tun? Oder bleibt nur zurückschicken?

  • Danke aber genau so habe ich es gemacht, habe bereits zwei Images getestet. Mit zwei verschiedenen Tools. Die SD-Karte ist auch kompatibel laut Liste hier.

    Das stärste angeschlossen Netzteil hat 5V und 2A das muss doch auch reichen.....

  • Also ich Teste nun gleich noch eine andere SD-Karte, das Image wird gerade geschrieben.

    Wenn das dann auch nicht geht, habe ich noch weitere Möglichkeiten außer davon auszugehen das er defekt ist?

  • Hallo dgmx,

    hast du irgendwelche Geräte am USB-Port angeschlossen? Wenn ja trenne diese mal und versuche es erneut.

    Das kurze aufblinken der ACT LED bedeutet, dass der Raspberry auf die SD-Karte zugreift. Erfolgt kein weiteres aufleuchten, konnte die Bootpartition bzw. der Kernel nicht gefunden werden. Das kann zum Beispiel daran liegen weil die SD-Karte nicht korrekt geschrieben wurde.

    Gruß Georg

  • Nein es sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Am USB Port ist gar nichts dran.

    Ich habe nun auch eine andere SD-Karte versucht, ohne Erfolg.
    Morgen könnte ich mal ein anderes Kartenlesegerät testen, vielleicht beschreibt dieses die Karten nicht richtig?

    Also müsste die ACT LED öfters oder gar dauerhaft leuchten?

  • Okay Danke, dann kann man das also im Zweifelsfall auch ohne Monitor erkennen. Bin nämlich nicht sicher ob ich da morgen einen HDMI bzw. DVI Monitor haben werde.....

    Den anderen Cardreeder werde ich morgen testen und dann berichten.

    Wenn sonst noch jemandem eine Fehlerquelle einfällt die ich nicht ausgeschlossen habe, bin für jeden Tipp Dankbar.
    Die SD Karte wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber habe ja schon zwei getestet und eine davon steht hier in der Liste.....

  • Danke Download läuft, hattest du denn den selben Fehler?

    EDIT:
    Danke es läuft. Juhu :D

    Aber ich brauche eigentlich das wheezy-armel System, wegen Java......

    Einmal editiert, zuletzt von dgmx (18. April 2013 um 22:48)

  • Hallo zusammen,

    wenn Ihr Probleme mit dem von http://www.raspberrypi.org/downloads heruntergeladenen Image habt, dann würde ich euch bitten mal die Prüfsumme zu überprüfen. Bei jedem Download steht die SHA1-Prüfsumme dabei. Wenn man diese überprüft, kann man einen Übertragungsfehler beim Download schon frühzeitig erkennen.

    Rein aus interesse habe ich mir jetzt mal das Image von chip.de und von raspberrypi.org heruntergeladen und verglichen. Die sind absolut identisch - so wie es sein soll.

    Oder habt Ihr euch das Image von einer anderen (dubiosen) Seite heruntergeladen?

    Gruß Georg

  • Bei mir ging es wohl eher darum, dass ich Images aus 2012 genommen habe. Das von Chip war dann aus 2013 und lief....

    Das macht mir allerdings auch etwas sorgen, ich möchte ja auch mal andere Images verwenden können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!