Bootet nicht, Spannungswandler und SoC sehr heiß

  • Hallo zusammen,

    ich hab im Forum bereits gesucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden...

    Ich besitze das Model B (Made in China). Die letzten 3 Monate war der Pi im Dauereinsatz und hat einwandfrei funktioniert. Aber seit ein paar Tagen bootet der Pi nicht mehr und sowohl Spannungswandler als auch SoC werden sehr schnell extrem warm. Übertaktet habe ich den Pi nicht...

    Da ich zu Anfang davon ausging, dass der Spannungswandler einen Defekt hat, habe ich diesen ausgetauscht - leider ohne Verbesserung.

    Wenn ich den Pi starten will (Micro-USB mit 1 A und Power über die USB Ports probiert), leuchtet nur die rote PWR-LED und Spannungswandler und SoC werden heiß. Über HDMI erfolgt keine Ausgabe, nicht einmal das Regenbogenbild -.-

    Auf der SD-Karte befindet sich ein frisches Raspian-Image.


    Ich wär jedem dankbar, der mit einen Tipp geben kann, wie ich den Pi wieder zum Leben erwecke ;)

    Schon mal Danke.


    Grüße

  • Hallo Killerkanickel,

    hmm, Killerkanicker killed RPi... Rest in Peace, Raspberry Pi.

    Bei diesen und ähnlichen Anfragen denke ich immer, dass es gut wäre, wenn der Raspberry Pi dokumentiert, was mit ihm gemacht wurde. Und man dann nachvollziehen kann, was die Ursache war.

    Mein erster hat schon einiges durchgemacht - ackert sich aber tapfer durch die ihm gestellten Aufgaben (selbstgeschriebene Programme, Erstellung von Tutorials mittels LibreSonstwas, Basteleien - bei denen ich mehr Glück als Verstand hatte).

    Wenn mein RPi mal nicht hochfährt, bin ich erstmal total schockiert. Der Schreck lässt dann aber ganz schnell nach und weicht einem breiten Grinsen, wenn ich feststelle, dass die SD-Karte daneben liegt :blush:

    Für mich ist der Raspberry Pi ein zuverlässiges kleines Etwas, das nahezu universell einsetzbar ist und den urpsprünglichen Zweck (als Bastel-Computer Menschen zum Programmieren bringen) auch durchaus erfüllt (hat).

    Kopf hoch, Killerkanickel, der Händler Deines Vertrauens hat noch einen im Lager.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!