Bootlog-Datei

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Fragen bzgl. Bootlog:

    - Wird beim RasPi eigentlich automatisch eine Bootlog-Datei angelegt
    oder muß ich da vorher noch was updaten ?

    - Werden dort auch die Meldungen beim Herunterfahren des Systems protokolliert ?

    - Und wo befindet sich dann diese Datei ?

    Viele Grüße
    Frank

  • Der Befehl dmesg in einem Terminal zeigt dir die Meldungen des Kernels des letzten Bootvorganges an (genau genommen zeigt er dir auch noch mehr Meldungen an, wenn du z.B. zur Laufzeit ein neues USB Gerät anschliesst).
    Wenn dir dmesg zu schnell durchläuft kannst du seitenweise anzeigen mit
    dmesg | more

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!