Bootloop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    Seit einigen Stunden plage ich mich nun mit einer bootloop auf meinem rpi rum Modell B 512MB mit Raspbian über NOOBS, einem WLAN USB stick und meiner externen HDD mit NTFS Dateisystem. Diese Konstellation hatte sich bis zum letzten reboot eigentlich bewährt. Seitdem aber hängt das system in einer Boot Schleife: Es fährt hoch, zeigt die Auswahl für die Betriebssysteme wählt dann Raspbian aus und die platte beginnt zu arbeiten. Hiernach sagt der Bildschirm "kein Signal" und zeigt dann das Farben-Quadrat und dann das ganze Spielchen von vorne.
    Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, da es ja vorher so funktioniert hatte oder?

    Hoffe jmd kann mir helfen?
    LG Pinet

    • Offizieller Beitrag

    Und ohne WLAN Stick und HDD funktioniert es? Normalerweise sollte man solche Geräte nur mit einem externen USB Hub an den Raspberry Pi anschließen!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ja und auch nur ohne HDD funktioniert es.
    wobei jetzt funktioniert es auch wieder mit der HDD dafür kann ich per SSH nur noch über den root user anmelden beim user pi kommt diese Fehlermeldung:

    Und einen USB-Hub besitze ich leider noch nicht - werde mir jedoch die Tage einen bestellen!

    LG Pinet

    Einmal editiert, zuletzt von Pinet (2. Mai 2014 um 12:13)

  • Tach auch,
    wie ps915 schon anmerkte: ohne genaue Beschreibung - besser noch Zeichnung - Deiner Verschaltung im Gut- und im Fehlerfall werden wir wohl nicht weiterkommen.
    Vorab kann ich allerdings schon sagen, dass, falls Du die Versorgungsspannung über den Micro-USB einspeist, der Misserfolg schon vorprogrammiert ist. Das -> hier <- könnte Dir da vielleicht weiterhelfen.

    bye,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Es wird höchstwahrscheinlich an den USB Geräten liegen. Die beiden Geräte nehmen dem Rpi so viel Strom, sodass er an der Stelle wo er nicht mehr genug Strom bekommt, abstürzt und versucht neu zu starten. Dann geht das selbe Spiel von vorne los....
    Ich benutzte folgenden USB Hub: http://www.amazon.de/LogiLink-4-Port-Hub-Netzteil-schwarz/dp/B003ECC6O4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1399026638&sr=8-4&keywords=aktiv+usb+hub&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Damit haben deine USB Geräte genug Strom für den Betrieb und dein Raspberry Pi sollte auch normal starten!
    Falls es dein Problem nicht lösen sollte, treffen wir uns hier wieder. Falls es funktioniert hat, kannst du den Beitrag als solved.gif markieren. ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (2. Mai 2014 um 12:34)

  • @dreamshader-: ja ich benutze die von dor beschriebene Variante 1 also Spannungsversorgung über Micro-USB und habe ein 2000mA Ladekabel angeschlossen (von der Sicherung wusste ich gar nichts) daher werde ich mir wie ps915 schon empfahl ein USB-Hub besorgen! Solange lass ich den jetzt ohne platte und ohne WLAN Adapter laufen

    Jedoch löst keines davon mein SSH Problem - irgendwelche Ideen dazu?

    LG Pinet

    Einmal editiert, zuletzt von Pinet (2. Mai 2014 um 14:12)

  • Ich weiß und dieser Fehler in Verbindung mit SSH ist bis jetzt auch in keinem forum aufgetaucht egal ob englisch- oder deutschsprachig. Wenn er auftritt, dann in Verbindung mit startx und einem falsch kompilierten turbo treiber. Das ist was ich herausgefunden habe. Die große Frage ist wieso wird startx bei einer eingehenden SSH Verbindung gestartet?

    Code
    ssh root@rpi


    funktioniert ganz normal und fehlerfrei warum

    Code
    ssh pi@rpi

    nicht?

    Ebenso grübelnd Pinet

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist durch die vielen "reboots" etwas am filesystem kaputt gegangen oder etwas was den user pi betrifft. Starte mal mit einem neuen raspbian. Am besten nicht noobs verwenden, sondern gleich das raw image auf die SD kopieren. ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (3. Mai 2014 um 00:45)

  • Da ich keine Ahnung hatte wie das alles zusammenkam(würde auf n fehler beim vnc tippen), habe ich nun, wie vorgeschlagen, eine neue SD-Karte mit dem RAW-Image von Raspbian aufgesetzt und bin nun dabei diese wieder mit ähnlichen Funktionen auszustatten, lasse nun jedoch die Finger von allem wo ein X oder vnc draufsteht! Vielen Dank für eure Hilfe :danke_ATDE:

    LG Pinet

    Einmal editiert, zuletzt von Pinet (3. Mai 2014 um 04:21)

  • Nachtrag:

    Diese Fehler kamen zustande, weil der User pi eine Datei namens .bash_profile in seinem Home Verzeichnis liegen hatte und diese bei jeder Anmeldung sofort den Befehl startx ausführen wollte ein einfaches rm /home/pi/.bash_profile hat dieses Problem erfolgreich gelöst!

    LG Pinet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!