Bootmenu - brauche Hilfe beim Shellscripten

  • Hallo zusammen, ich versuche mir gerade ein Bootmenu zu bauen, dass entweder den ganz normalen X Server startet oder eben XBMC.

    Mein Plan war, das ganze als Shellscript runterzuschreiben und es dann aus "irgendeiner Startdatei, die beim booten ausgeführt wird" heraus aufzurufen.

    Meine erste Version unten hat bei der Testausführung das Problem, dass ich zwar die echo Ausgaben sehe aber wenn ich z.B. nichts eingebe XBMC einfach nicht gestartet wird. Wenn ich auf der Konsole einfach so "xbmc standalone" eingebe, startet XBMC sofort.

    1) Warum startet xbmc nicht aus dem Shellscript heraus?

    2) Was wäre die geeignete >STelle, von der aus aich mein Bootmenu später aufrufen könnte? /etc/rc.local? Ich suche Quasi nach der autoexec.bat von Raspbian (ja, bin ein Windows Kind).


    Frohes Neues und Dank im Voraus!

  • Zu 1): Wo hast du denn die Parameter für read her :huh:

    Ich könnte mir vorstellen das nach Ablauf des timeouts $input einfach nicht vorhanden ist und deshalb deine if Schleife nicht zutrifft.... Setz also vielleicht einfach vorher input='' um sicher zu gehen das nach ablauf von timeout die Variable leer sein müsste ;)

    Oder vielleicht klappt auch dies: anstatt einer if Schleife ein case nutzen, also zum Beispiel so:

    Code
    read input
    case $input in
    	"") echo XBMC; xbmc standalone && fbset -depth 8 && fbset -depth 16 ;;
    	*) echo LXDE; startx ;;
    esac


    Zu 2): Siehe dazu -> Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

  • Hi,

    Problem ist nicht die If Schleife - die Funktioniert. Anhängig von meiner Eingabe sehe ich ja auch die entsprechenden Echo ausgaben in den IF/Else Blöcken.

    (Die Read Parameter hab ich mir zusammen-ge-googled)

  • Dialog ist keine Option, weil es keinen Timeout unterstützt.
    Mein Ziel war, dass bei 10 Sek ohne Eingabe das Skriopt einfach weiterläuft.

    Ist aber auch garnicht das Thema. Die interessante Frage ist eigentlich:
    Warum startet XBMC nicht aus dem Shellscript heraus?

  • Was passiert denn wenn du anstatt xbmc standalone das benutzt: /etc/init.d/xbmc start

    Und über welchen Benutzer lässt du das Script ausführen?


    PS: Um XBMC ohne Desktopumgebung zu starten wird das Paket xbmc-standalone benötigt

  • Zitat


    Dialog ist keine Option, weil es keinen Timeout unterstützt. ....

    Da sagt die Manpage aber was anderes, ich zitiere mal:
    "
    --timeout
    secs
    Timeout (exit with error code) if no user response within the given number of seconds. This is overridden if the background "--tailboxbg is used. A timeout of zero seconds is ignored.
    "

    Also wird sehrwohl ein errorlevel übergeben... .
    ... aber is' ja nich' das Thema ...

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!