Bootproblem

  • Hallo,

    ich habe heute meinen Pi bekommen und versuche ihn mit dem was ich momentan zur Verfügung habe zu starten - leider erfolglos.

    Aktuelle Konfiguration:

    2 GB Kingston SD-Karte
    Netzteil von Desire HD (liefert laut spec 5V/1A).
    Pi per chinch-Kabel an Röhrenfernseher

    Auf die SD-Karte habe ich das neueste Image von miniban (2013-10-13-wheezy-minibian) per dd geschrieben.
    Ich habe mir die SD-Karte auf meinem Laptop angesehen, nach dem Image-Schreiben sind 2 Partititionen drauf, eine kleine FAT32 mit Kernel und ein paar config-Dateien und eine grössere ext4 mit dem System. Ich kann beide Partitionen ohne Probleme mounten. Soweit ich das beurteilen kann sieht das gut aus und die Karte sollte laut Kompatibilitätsliste auch funktionieren.

    Leider passiert nun nichts weiter als dass nach Anschluss des Ladekabels die Rote LED des PIs leuchtet - sonst passiert nichts.
    Keine weitere LED leuchtet auch nur kurz.

    Ist das ein Powerproblem?

    Leider habe ich kein anderes Netzteil zur Verfügung (letztendlich möchte ich den PI über einen USB Hub backpowern,
    aber den Hub hab' ich noch nicht), und eine andere Karte habe ich momentan auch nicht (da müsste ich erst noch mal graben).

    Gibt es etwas was ich noch versuchen könnte?

    Danke!

  • Du solltest irgendwo eine oder besser zwei oder drei andere SD Karten auftreiben. Sicher hat im eigenen Umfeld jemand eine mal zum Ausborgen parat. Damit solltest Du es dann noch einmal versuchen. (Ev. auch mal das Image mit dem "Win32diskimager" unter einem Windows OS beschreiben.)
    Wenn nichts weiter leuchtet außer die Power-LED ist es nach meiner Erfahrung so, das die Karte gar nicht erst erkannt wird. Korrekt eingeschoben hast Du sie doch sicher?

    Das es ein Stromproblem gibt denke ich nicht, es sei denn Du hast direkt noch eine beleuchtete Tastatur mitsamt beleuchteter Maus und weitere Stromfresser angestöpselt! (Auch mal vor dem Start alles aus dem USB Port entfernen und nur auf den TV und die LED's achten)

  • also ich habe gar nichts an den USB-ports hängen, allerdings ist das Netzteil das ich verwende recht alt...

    Deinen Tip mit dem Win32diskimager nützt mir leider nichts da ich kein Windows habe, allerdings wäre mir auch nicht klar was das tool besser machen soll als ein simples dd.
    Da ich die Partitionen der Karte ja problemlos mounten kann liegt es m. E. nicht am Beschreiben der SD-Karte.
    Wenn die Karte das Problem ist, dann könnte es höchstens an den Kontakten liegen, ich sehe aber im Moment nichts.

    Kann man denn die Zusstände "Netzteil liefert zwar Power aber nicht genug" und "SD Karte wird nicht erkannt" über die LEDs unterscheiden oder leuchtet da in beiden Fällen einfach nur die Power-LED und sonst nichts?

  • Leuchtet in beiden Fällen. Nach Deiner Beschreibung wäre es jetzt sinnvoll, mal die Spannung zu messen.

    Gruß, mmi

  • Mich plagten zu Anfang ähnliche Probleme.
    Die original mitgelieferte Karte (Noobs drauf) blinkte nur kurz einmal grün, dann nix mehr.
    Auch keine Ausgabe auf dem Composite Ausgang.
    Erst das überspielen mit einem Whezzy Image brachte Abhilfe.
    Die Karte tuts.
    Ein halbes Dutzend Karten, welche ich mir, aus irgendwelchen Ecken und Geräten, zusammengekramt hatte, tuts nicht.
    Gleiches Bild wie bei dir. Nur rot. Kein grüner Blinker.

    Ich tippe also auch auf ein Karten Problem.

    spruch.png

  • Ich hab' gerade eine Rezension meines Netzteils auf amazon.com gefunden, bei der sich jemand darüber beklagt, das Teil würde entgegen der specs nur 300mA liefern - das würde ja alles erklären.

    Da ich ohnehin einen Hub mit Stromversorgung brauche möchte ich meinen Pi auch darüber mit Strom versorgen und habe mir deswegen kein extra Netzteil dazugekauft.

    Ich besorg' mir morgen mal den Hub und hoffe das Beste...

  • Inzwischen habe ich 2 Netzteile und 3 SD-Karten ausprobiert - mein PI ist nicht zum booten zu bringen...

    Die SD-Karten sind alles 2GB Kingston, allerdings aus unterschiedlichen Serien (sehen alle anders aus).

    Auf allen Karten habe ich miniban ausprobiert.

    Macht das noch Sinn weitere Karten/Images auszuprobieren oder ist es inzwischen hinreichend wahrscheinlich dass der Pi selber das Problem ist?

  • Das Problem ist dass das "stinknormale" Raspian inzwischen so viel (für mich) Bloatware enthält (von Mathematica bis zum jdk) dass es nicht mehr auf 2GB Karten passt.

    Vielleicht probiere ich noch eine ältere Version...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!