Brainstorming Terrariensteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich halte einiges an Tieren in Terrarien, von Wüste bis Regenwald. Insbesondere die Überwachung von Temperatur und Feuchtigkeit im Regenwaldterrarien hat mir schon einiges Kopfzerbrechen gekostet. Da ich nun im Rahmen eines geplanten Umzugs, das ein oder andere Terrarium neumachen möchte und Überwachungs- und Steuerungscomputer für Aquaristik/Terraristik einen Haufen Geld kosten, würde ich das ganze Messen und Regeln mit dem Pi erledigen.
    Ein Bekannter von mir hat das mitbekommen und sich noch gleich mit angeschlossen. Ich habe schon das ein oder andere Projekt auch hier im Forum gesehen und gelesen, aber ich möchte mein eigenes System erstellen.
    Ich habe nur Grundkenntnisse in Elektronik und Programmierung, so dass ich anhand der Terrariensteuerung mich gerne von Grund auf in die Thematik einarbeiten möchte. Deswegen ein eigenes System.

    Da hier ja bereits einige Terrariensteuerungen am Laufen sind, wüsste ich gerne von euch, welche Funktionen ihr bei einer solchen Steuerung noch umsetzen würdet und auch gerne ganz grob wie, falls ihr schon eine Idee dazu habt. Die Überlegung ist das ganze auch gleich auf Aquarien zu übertragen, also auch hier bin ich für Ideen dankbar.

    Hier ist aktuell unsere Liste:

    • Temperaturmessung und Steuerung bei Erreichen einer Min- und Max-Temperatur (Sensor mit 2 Relais zum Schalten von Heizung und Kühlung)
    • Luftfeuchtemessung und Steuerung (Sensor mit Relais für Beregnungsanlage)
    • Lichtsteuerung (an/aus/Sonnenaufgang, Ansteuern von LEDs und RGB-LED Strip)
    • Abfrage, Speichern und Einstellen der Werte in eine Datenbank und Verarbeiten in einer Weboberfläche (gibt ja hier einige Haussteuerungsprojekte, die man vielleicht dafür einfach als Vorlage nehmen könnte).
    • Kameraüberwachung für Terrarium oder Aufzucht (sollte fast das "einfachste" sein, vielleicht auch mit der IR-Kamera, mein Bekannter hält Schlangen, von ihm kommt diese Idee)
    • Füllstandsanzeige für Beregnungsanlage (Entweder über einen Wassersensor, wenn dieser kein Wasser mehr hat, dann Alarm oder einen Abstandsmesser, sofern das funktioniert).
    • Wassersteuerung für Aquarien (Füllstandmessung mit Wasserzu- oder ablauf)
    • Strömungssteuerung für Aquarien (an/aus über Relaiskarte)
    • Display vor Ort zur Überwachung
    • Dichtigkeitsüberwachung (Wassersensor an entsprechender Stelle)


    Fällt euch noch etwas ein, was man noch mit aufnehmen kann?

    Gruß,
    Firefly

  • Moin firefly...
    zu Punkt 1 und 2 kann ich dir den Sensor "DHT11" oder wenn die Grenzbereiche noch größer sein müssen den "DHT22" empfehlen. Der misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    zu Punkt 3 kann ich dir den "TSL45315" alks Breakout Kit von Watteroot empfehlen.
    Punkt 4: Hier gebe ich dir Recht. Ich würde mich an die Haussteuerungsprojekte wenden. Der Thread könnte dir auch helfen: Skript Visualisierung Sensorwerte
    Punkt 5:Mit der Raspi-Cam.
    Punkt 6: Ultraschallsensor z.B. HC-SR04 oder wie du sagtest einen Wassersensor. Es gab hier mal ein Projekt mit einer automatischen Kaffeemaschine, da wurde auch soetwas verwendet.

    Zum Display gibts hier ein extra Unterforum, da könntest du mal gucken.
    Zu den anderen Punkten fällt mir grade nichts ein.

    Gruß

  • also PI im Dauereinsatz ? kann ich mir schwer vorstellen.
    Bei mir läuft seit 3 Jahren rund um die Uhr ein Pollin NETIO für sowas,
    verbraucht weniger Strom und ist mit Programmierung im eigenen Chip IMHO weniger störanfällig.

    Wenn da Interesse besteht kann ich auch helfen, Tuning Hardware alles Schaltregler keine Kühlkörper, DS18B20, Chip mega1284p Software uvam.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Januar 2014 um 12:12)


  • Lässt sich mit dem Bausatz von Pollin denn auch Punkt 4 umsetzen ?

    bedingt sicher, aber das wissen die HTML Profis sicher besser

    und bedenke es geht nicht nur um
    "Der Raspi ist doch leicht auswechselbar, Sicherungen der SD-Karte sind ebenfalls einfach zu machen, falls er mal streiken sollte."

    Was ist bei Abwesenheit wenn der Licht Heizung beim Absturz in unfreundliche Regionen steuert ?
    Dann können die Tiere hops gehen, wenn der PI beim Stream gucken bei mir abschmiert ist das nur ärgerlich, aber durch Autoupdate und inkompatible Addons oder SD Versagen auf die armen Tiere loslassen ?

    attachment.php?aid=1495

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich betreibe mehrere RasPi's nun schon über ein Jahr ohne Absturz. Alle im Hutschienengehäuse, ohne Kühlkörper. Allerdings war die Stromversorgung über eine "große" USV immer gewährleistet. Ich habe nun 2 umgerüstet auf Pi USV an großen Akkus (10 Ah). Bisher auch kein Problem gehabt, ausser dass die Akkus nicht automatisch geladen werden. Aber da hoffe ich, wenn es so weit ist, dass die Meldung der Pi USV funktioniert. Ausfall würde ich mitbekommen, da ich mir in bestimmten Intervallen eine Mail senden lasse. Bin gerade an einer App dran, die einen Ping auswertet, dann spare ich auch die Mails.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte das Thema hier nochmals aufgreifen, da ich mir aktuell den Kopf darüber zerbrechen wie ich eine Terrarium Steuerung mittels des raspberry Pi baue.

    Ich weiß dass ich zum einen das Pi benötige, einen Sensor für Feuchtigkeit und Temperatur und eine Relais Schaltkarte.

    Was meine Steuerung alles regulieren soll ist wo folgt:

    Lichtsteuerung anhand Sunrise/Sunset Uhrzeiten einer australischen Wetterstation.
    Sonnenaufgang (mit dimmen der Halogene Leuchtmittel)
    Zuschalten der wärmebeleuchtung Ca. 2std nach dem Sunrise
    Abschalten der wärmebeleuchtung Ca. 2std vor Sunset
    Zuschalten einer zusätzlichen Wärmequelle bei Temperatur unter xy

    Könnt ihr mir hierbei helfen?
    Ich bin in Sachen raspberry und Programmierung noch komplett unerfahren
    Und benötige für mein Projekt dringend Hilfe.

    Vielen Dank vorab!
    Grüße

  • Hallo 19mou91,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Ich bin in Sachen raspberry und Programmierung noch komplett unerfahren
    Und benötige für mein Projekt dringend Hilfe.

    Da kann ich Dir nur empfehlen, mit etwas wie "Erik Bartmann: Die elektrionische Welt mit dem Rapberry Pi entdecken" zu beginnen.

    Alles andere würde darin ausarten, dass Du nicht weißt, wo/wie Du einsteigen sollst, dass Du mit den Angeboten wahrscheinlich nichts anzufangen weißt - und Dir zu gut wie keiner wirklich helfen kann, weil die wenigsten hier Terrariensteuerungen gebaut haben.

    Wenn Du das Buch durchgearbeitet hast, dann hast Du auf jeden Fall so viel Ahnung,
    - dass Du Dich mit Mikroelektronik woweit auskennst, dass Du weißt welche Sensoren Du brauchst und wie diese abgefragt werden
    - welche Aktoren in Aktion treten, um das von Dir gewünschte Verhalten zu erzielen
    - dass Du einigermaßen programmieren kannst
    - dass Du dann gezielte Detail-Fragen stellen kannst, die man Dir dann auch gezielt beantworten kann.

    Viel Spaß!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2015 um 12:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!