Brauche dringend Hilfe! Thema: Masseschleife

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, dies ist eine Frage die Elektronikexperten unter euch! Ich habe folgendes Schaltbild (im Anhang) zusammengebaut!
    Das Problem ist jetzt, dass ich auf dem Verstärker das anlaufen der CD höre, das Booten des Pis und weitere Elektrogeräusche!

    Ich kenne das vom Auto mit der Lichtmaschine, allerdings reicht mein Wissen nicht aus, um den Fehler zu beheben!

    Ich bitte euch vielleicht mal kurz über das Schaltbild zu schauen und mir evtl. ein paar Vorschläge zur Lösung zu geben! Besten Gruß

  • Hast Du aus einem bestimmten Grund den Minus beider Schaltungen getrennt? Ich würde den Minus beider Schaltungen zusammenschalten, denn sonnst fließen evtl. Ausgleichsstöme über das Audiokabel zum Verstärker.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (28. März 2015 um 14:09)

  • Dann könntest Du vielleicht mit einem Mantelstromfilter das Audiosignal vor dem Verstärker entkoppeln. Man kann auch versuchen, falls man das Ganze mit Netzspannung betreibt und ein 50Hz Brummen hört, mal einzelne Netzstecker um 180° in der Steckdose zu drehen und alle Anschlüsse möglichst aus einer Verteilerdose zu versorgen.

  • Es ist ein B+! Den ersten Fehler habe ich vermutlich schon entdeckt! Habe gerade die nötigen 5V aus der Steckdose mittels 230V/5V Ladegerät eingespeist! Kein CD-Rom Rauschen mehr zu hören! Absolute Stille! Perfekt!
    (Wahrscheinlich keine galvanische Trennung innerhalb des Ladegeräts) Neuen Wandler bestelle ich gleich!

    Wenn ich jedoch das HDMI einstecke kommt ein erhebliches Rauschen hinzu! Aber konstantes Rauschen....nicht wie vorher!

    Was meint ihr? Schirm im HDMI durchkneifen???

    Einmal editiert, zuletzt von joka84 (28. März 2015 um 14:50)


  • Was meint ihr? Schirm im HDMI durchkneifen???

    Sollte man eigendlich nicht machen. Es kann auch sein, dass Masse und Minus in einem Gerät verbunden sind, dann hast Du nichts erreicht, außer dein Kabel zu schrotten. Vielleicht solltest Du dich besser ersteinmal um die Quallität deiner 12V SV kümmern, vielleicht stimmt dort schon etwas nicht.

  • Schirm != Masse

    Masse ist entweder ein 2ter Leiter im Cinchkabel, oder das innerste Geflecht bei Koaxkabeln.

    Treten die "HDMI-Störgeräusche" auch auf wenn du einen Kopfhörer benutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!