Brauche eure hilfe TFT UART DISPLAY! !

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Bevor ich anfange meine Problemlage zu erläutern einmal ein paar technische Daten zum Display.
    UART 5,7“ AMPIRE 640480G2-UART Display
    • WebSeite des Herstellers HIER
    • PDF IM ANHANG…

    Möchte das Display gerne über UART ansteuern und weiß nicht wo ich anfangen soll!?!
    Mein Wunsch ist es damit ein paar kleine Informationen anzeigen zu lassen und wenn möglich per Touchscreen licht ein-/ und ausschalten.

    Information zu meinem PI
    • WiringPi hab ich Installiert um Relais anzusteuern über GPIO (FUNKTIONIRT PERFEKT)
    • Webserver (APACHE2, PHP und WEBMIN laufen auch)
    • Kann über meine Webseite das Licht ein-/ und ausschalten.

    Wie muss ich voran gehen damit ich Informationen anzeigen kann auf dem Display?
    Wie z.b: cpu usage, IP Adresse und so weiter.
    Gerne würde ich auch das Licht ein und ausschalten über das touch panel.


    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE IM VORRAUS.

  • Hab das Display schon seit längerer Zeit bei mir Liegen.

    ?? Warum sollte das nicht funktionieren ??

    und noch eine frage:
    Bekomme ich überhaupt nicht af das display vom raspberry aus ?
    eventuell mir zusätzlicher hardware ?

    Vielen Dank für deine Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von CanPolat (3. September 2014 um 22:57)

  • Für ein paar Statusinformationen wird man das schon nutzen können.

    Du musst halt alles "von Hand" programmieren was auf dem Display ausgegeben wird.

    Anschluss sollte über GPIOs oder USB/RS232 Converter machbar sein.

    Einfach so den "Bildschirminhalt" vom RPi auf das Display übertragen geht nicht, darum wirst du hier auch nicht viel Hilfe erwarten können. Da musst du dir am besten das Tool aus der PDF besorgen und mal ein wenig damit rumspielen, und dann versuchen selbst über RS232 Daten an das Display zu senden.

  • ?? Warum sollte das nicht funktionieren ??

    kannst du am PI 921600Bd einstellen ?

    ich habe davon noch nie was gehört !

    der PI kann bis jetzt mir bekannt 115k Bd

    du brauchst 640 x 480 Pixel x3 Byte für RGB x 60 Hz Bilder/s

    gibt eine Datenrate von 5 Mbyte/s

    durch Tricks haben sie die auf knapp 1Mbyte/s gedrückt, eingeschränkte Farbtiefe oder weniger FPS, aber über den PI mit 115k Bd wirds kaum was werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Hab mich nicht richtig ausgedrückt denke ich mal.
    Damit es keine Unverständlichkeiten gibt wollte ich mich versuchen besser auszudrücken.

    ES ist mir schon klar dass ich „ZU Fuß“ alles selber programmieren muss.
    Ich hätte gerne von euch einem kleinen SCHPICKER um die Verbindung zwischen Display und Rasp. Per UART hinbekomme. (Programmiere Technisch) :D dumm ist aber so!

    Hab das PI per UART an das Display angeschlossen. Das TEST Programm was der Hersteller Liefert versucht zu kompilieren ! UPPPSS es geht nicht :s=(

    Dem PI fehlen Liberiers um es zu kompilieren. Na gut…
    So ist im momentan die Lage bei mir.

    - Verbindung Aufbau zwischen PI und dem Display.
    - Einstellung der Verbindung UART etc.

    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll… :helpnew::helpnew:

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFREICHEN TIPPS IM VORRAUS…. :daumendreh2::danke_ATDE:

  • Wo hast Du denn diese UART_TFT.c her?
    Da musst Du sehen, dass Du die zugehörigen libs/includes dazu bekommst. Die Libs wirst Du im source-Code brauchen mit zugehörigem makefile (es sei denn die libs sind, wie oft beim Arduino, einfach nur sourcen).
    Das Ganze könntest Du auch selbst zu Fuß coden ... da müsstest Du eben nachsehen, welche Initialisierungs-Sequenzen usw. da gesendet werden müssen.
    Die rs232 des RPi musst Du jedenfalls erst mal aus der cmdline.txt rausnehmen und den getty auf der seriellen Leitung deaktivieren (-> click <-).
    Dann halt Rx und Tx über Kreuz und die Massen von TFT und RPi verbinden.

    cu,
    -ds-


  • Wo hast Du denn diese UART_TFT.c her?
    Da musst Du sehen, dass Du die zugehörigen libs/includes dazu bekommst.....
    Dann halt Rx und Tx über Kreuz und die Massen von TFT und RPi verbinden.


    meinst du der PI schafft die 921600Bd ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier das gleiche Problem. Das Ampire Display ist bisher per UART direkt mit einem Microcontroller verbunden. Ich würde es aber gerne an einem Raspberry Pi betreiben.
    Das Display hat ja einen integrierten SSD1963 Controller und einen 40Pin-Anschluss. Gibt es hier nicht evtl Adapterboards, die HDMI/DVI/VGA Signale in das 40 Pin Format umwandeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!