Brauche neue Festplatte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    ich hab schon ein bisschen gesucht, aber leider nix passendes zu meinem Anliegen im Forum gefunden. Falls ich was übersehen hab, sorry. Und zwar brauche ich in letzter Zeit meine 2,5" Platte, die die ganze Zeit am Pi hing öfters unterwegs und deswegen soll jetzt eine neue her. Die aktuelle Platte ist mit 500GB mittlerweile auch etwas knapp bemessen, für unterwegs reicht mir das aber locker.
    Am Pi hab ich einen aktiven Hub, entsprechend würde ich die neue Platte auch gerne daran betreiben und nich noch ein weiteres Netzteil benutzen --> 3,5" fliegt raus, weil die ziemlich alle ein eigenes Netzteil haben. Folglich hab ich mich also auf die Suche nach einer 2,5" Platte mit 2TB (das schätze ich momentan als vernünftige Größe ein) gemacht. Die findet man auch wie Sand am Meer, nur leider nix brauchbares für USB 2.0. Ja ich weiß, kompatibel und blah, allerdings weiß ich auch, dass USB 3 bis zu 900mA Strom liefern kann und USB 2 nur 500mA. Deshalb hab ich jetzt die Befürchtung, dass, wenn ich eine USB 3 Platte kaufe und die an meinen USB 2 Hub hänge, das nicht sauber und zuverlässig läuft.

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit USB 3 Platten und kann mir evtl ein Modell (möglichst mit gutem P/L Verhältnis) empfehlen? Bei der Datenübertragung wird sowieso der Pi den Flaschenhals bilden und wenn die Platte noch so lahm ist, von daher muss das kein High-End Teil sein. Wie gesagt, diese USB 3 Sache ist mir halt nicht ganz geheuer und ich fände es schön, wenn mir da jemand ein paar schlaue Worte dazu hat.

    Viele Grüße


  • Wenn es doch usb 2.0 kompatible ist kommt die auch mit 500mA aus - oder versteh ich kompatibel nicht.

    du verstehst die PI Definition nicht ;)

    PI spricht auf den Datenleitungen USB2.0 aber nicht mit USB2.0 Tempo (480 MBit).
    PI kann vom microUSB gespeist nur an die USB und GPIO Leiste 200-300mA abgeben !

    Wer über GPIO oder USB speist oder die Polyfuse überbrückt kann auch viele Ampere am USB saugen bis die Leiterbahnen abbrennen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Alles unsinnig, der TS nutzt schließlich einen aktiven Hub der die Platte versorgt.
    Ich habe diese Kombi mit 3.0-Platte laufen und noch nie Probleme gehabt.
    Ich habe eine WesternDigital 2,5" und bin mit der echt zufrieden.


  • Alles unsinnig.....

    warum schreibst du es dann ? wenn es unsinnig ist :D :lol:


    .....der TS nutzt schließlich einen aktiven Hub der die Platte versorgt.

    ach ja und welchen ? und wird dadurch die Datenrate zum PI schneller ?

    Ich habe diese Kombi mit 3.0-Platte laufen und noch nie Probleme gehabt.

    ach du hast denselben HUB der ohne Namen ungenannt bleibt ? :fies:


    Ich habe eine WesternDigital 2,5" und bin mit der echt zufrieden.

    Ich habe 3 passport von WD und bin auch zufrieden, nur wo ist der Zusammenhang zum PI ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht.

    Das einzige worauf du achten musst ist:

    - Neueres Model (keine Herstellung vor 5 Jahren)
    - Formfaktor: 2.5"

    Alleine diese 2 Faktoren garantiert dir das die Festplatte ohne aktiven Hub am USB 2.0 Port betrieben werden kann.

    Alles andere ist Geschmackssache ; der eine Mag diese, der andere jene Festplatte lieber.

    Ob die Festplatte nun USB 3.0 unterstützt oder nicht, ist nebensächlich sofern du die eh nur am PI betrieben willst. Nur weil die Platte USB3.0 supportet bedeutet das nicht das die Platte auch 900mA benötigt, oder eben mehr als 500mA... Das hat in erster Linie eher etwas mit dem Datendurchsatz zu tun.


    Da du die Festplatte mit einem Aktiven USB Hub betreiben willst, brauchst du auf Aussagen bezüglich Polyfuse usw nicht achten. Aktiver USB-Hub bedeutet dass der Hub ein eigenes Netzteil hat und somit die am Hub angeschlossenen Geräte ihren Strom von diesem Netzteil kriegen.


  • Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht.
    Das einzige worauf du achten musst ist:
    - Neueres Model (keine Herstellung vor 5 Jahren)
    - Formfaktor: 2.5"
    Alleine diese 2 Faktoren garantiert dir das die Festplatte ohne aktiven Hub am USB 2.0 Port betrieben werden kann.


    am PI ? :mad_GREEN:
    hmm, du meinst dreamshaders Strominfo ist falsch ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Red ich Chinesisch? Ich meine das was ich geschrieben habe. Nicht mehr, nicht weniger.

    Mir ist bewusst das der PI über die reguläre Stromversorgung nur noch 200-300mA für andere Peripherie über hat - das sollte dir mittlerweile klar sein dass mir das bewusst ist.

    Ich bleibe bei meiner gemachten Aussage - insbesondere da der TE hier einen AKTIVEN USB-Hub verwendet.
    Man muss nicht immer in jedem Thread eine Grundsatzdiskussion anfangen - das nervt langsam.


  • Mir ist bewusst das der PI über die reguläre Stromversorgung nur noch 200-300mA für andere Peripherie über hat - das sollte dir mittlerweile klar sein dass mir das bewusst ist.

    mir ist bewusst das dir bewusst ist, nur weil wir das wissen ist so eine verkürzte Darstellung wenig zielführend


    Ich bleibe bei meiner gemachten Aussage - insbesondere da der TE hier einen AKTIVEN USB-Hub verwendet.

    einen unbenannten HUB von dem wir nix wissen !


    Man muss nicht immer in jedem Thread eine Grundsatzdiskussion anfangen - das nervt langsam.


    und weil hier viele Neulinge kommen die immer wieder dieselben Fragen stellen sollte man so lapidar hingeworfene Sätze besser vermeiden.Sonst drehen wir uns wie im Hamsterrad immer wieder im Kreis (und ich weiss das ärgert oder nervt dich auch ;) )

    1. PI wirbt mit USB2
    2. Der PI bis zum B kann keine USB2 Spezifikation über 0,5A pro Port serienmäßig einhalten
    3. ergibt sich daraus keine Garantie das eine Platte auch keine moderne oder neuere gemäß USB2 am PI normalerweise ohne externe Stromversorgung läuft.

    ach egal

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Man - Lies doch bitte einfach mal seinen Beitrag!

    Er schreibt das er Bisher schon eine 2,5" Festplatte verwendet hat. Schlussfolgerung: Der von Ihm verwendete Aktive USB Hub reicht anscheint zumindest eine (vermutlich ältere) 500GB 2,5" zu versorgen.

    Alles weitere wurde schon erwähnt:

    Solange die Festplatte nicht älter als 5 Jahre und den Formfaktor 2.5" hat, wird er keine Probleme haben eine (auch USB3.0) 2.5" Festplatte an seinem Aktiven USB-Hub zu betreiben! Punkt aus Ende!


    und somit hast du mich nun auch hier vertrieben - viel erfolg noch!

  • um auf den TO besser einzugehen !

    .....Am Pi hab ich einen aktiven Hub

    Ohne Namensnennung ist jede weitere Aussage Spekulation, aber egal

    Folglich hab ich mich also auf die Suche nach einer 2,5" Platte mit 2TB (das schätze ich momentan als vernünftige Größe ein) gemacht. Die findet man auch wie Sand am Meer, nur leider nix brauchbares für USB 2.0.

    USB2 ist auch tot, darauf würde ich mich nicht versteifen.

    Ja ich weiß, kompatibel und blah, allerdings weiß ich auch, dass USB 3 bis zu 900mA Strom liefern kann und USB 2 nur 500mA. Deshalb hab ich jetzt die Befürchtung, dass, wenn ich eine USB 3 Platte kaufe und die an meinen USB 2 Hub hänge, das nicht sauber und zuverlässig läuft.

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit USB 3 Platten und kann mir evtl ein Modell (möglichst mit gutem P/L Verhältnis) empfehlen?

    ich habe selber 3 WD passport mit 1TB bis 2TB und noch eine im Dienst !

    Alle WD passport liefen bis jetzt an jedem USB2 Port fehlerfrei und zufriedenstellend von daher wäre das meine Empfehlung.
    Am PI egal ob aktiver HUB passiver HUB oder direkt hatte ich noch keine ausprobiert könnte ich aber versuchen zumal meine PI getunt sind und die 500mA sicher abgeben könnten !

    aber ich habe noch nie einen NTFS Treiber am PI installiert, das muss wohl vorher erfolgen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. September 2014 um 12:36)

  • Am besten beim Kauf der neuen HD darauf achten, ob auf der Verpackung USB 2 kompatibel drauf steht. Ich habe festgestellt, das es mit diesen HDD's, besonders wenn das dazugehörige USB Kabel der HDD kein Y-Kabel ist, es keine Probleme mit dem Anschluß an einem aktiven USB 2 HUB gab. Das hängt aber auch immer vom Aufbau des HUB ab, ob es klappt oder nicht. Ich betreibe meinen Media RPi auch direkt an einem aktiven 4fach USB 2 Belkin Hub, mit einer angeschlossenen USB 3 HDD ( z.B. 1T Toshiba Store ALU, 1T Toshiba Store Slim, 500G Samsung HDD in USB 3 2,5" Gehäuse von Reichelt, sowie einer 1T CnMemory Zinc ( mit Y Kabel ) ) ohne Probleme.


  • .....Ich betreibe meinen Media RPi auch direkt an einem aktiven 4fach USB 2 Belkin Hub, mit einer angeschlossenen USB 3 HDD ....

    welches OS, welche Treiber, welches Filesystem, wie eingebunden ?

    nicht uninteressant wie ich finde ;) um hier mal auf den Punkt zu kommen :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • welches OS, welche Treiber, welches Filesystem, wie eingebunden ?

    nicht uninteressant wie ich finde ;) um hier mal auf den Punkt zu kommen :blush:

    Auch wenn das hier nicht das Thema war ( es ging darum ob bzw. welche USB 3 HDD's an einem aktiven USB 2 Hub, ohne Probleme laufen ) und es sicherlich keinen Unterschied in der maximalen Stromaufnahme einer HDD macht, egal ob diese unter Raspbian, OpenElec, Raspbmc oder was auch immer läuft. Meine HDD's sind mit NTFS formatiert und liefen "out of the Box" unter OpenElec ( Frodo ).

  • Oh boy... Mit "schlaue Worte" im Start meinte ich eigentlich nicht Klugscheißerei oder digitale Kriegsführung, sondern eine Antwort auf meine Frage. Was hier gesagt wurde, weiß ich selbst schon und hab deswegen auch sämtliche relevanten Infos im ersten Post gegeben.

    DonBastardo: Danke, genau nach dieser Bestätigung hab ich gesucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!