Brauvorgang automatisieren

  • Moin Moin,

    ich bin heute dem Forum beigetreten, nachdem ich vor einer Woche meinen RPI bekommen habe. Und da bin ich nämlich auf ein paar Ideen gekommen, wie ich ihn anstelle eines Mediaservers "nützlicher" einsetzen kann. Zufälligerweise braue ich zu Hause mein eigenes Bier :D und bei einem der Vorgänge geht es darum, dass das Gemisch aus Wasser und Malz so lange gekocht wird, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und dann für eine bestimmte Zeit wieder ruht und dann wieder erhitzt wird. Könnte man dies nicht programmieren also automatisieren ? Ich dachte an Java, an "if schleifen" usw.
    Allerdings habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie man das "Steuerprogramm" auf den RPI überträgt und nutzbar macht. Und vorallem weiß ich nicht, wie man ein Thermometer an das gerät anbinden könnte, geschweige denn wie man den Elektrokocher (230V Buchse) an eine Steuerung bekommt.
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Java (Eclipse) aber mein elektronisches Verständnis ist eher mau :s
    .

    Deswegen benötige ich eure Hilfe, ich denke für die meisten von euch dürfte das ein Kinderspiel sein ;)

    PS. Bedenkt, dass ich ein blutiger Anfänger bin :D

  • Java auf dem Pi ist nicht einfach, schau Dir lieber mal Python an, ist nicht schwer zu lernen und das Ansprechen der Ports ist deutlich einfacher.
    Thermometer anzuschließen ist einfach, wie im genannten Thread beschrieben gibt es fertige Bauteile die Du einfach ansprechen und auslesen kannst.
    Die sicherste Möglichkeit die Heizung zu Steuern sind Funksteckdosen. Du findest hier schon Berichte von laufenden Projekten in denen mit Funksteckdosen gesteuert wird.
    Bei Problemen kannst Du gerne hier Fragen stellen.

  • Pyton, bash, C, irgendwas.
    Aber die Kruecke Java brauchts nun wirklich nicht.
    Wenn ich ne Flasche abkrieg, biete ich mich als Coach an. :)

    Ich such noch ne Begruendung endlich mal mit Pyton anzufangen.
    Shell und C kann ich.

    Karlo

  • Zitat von Rumburak pid="3918" dateline="1357840391"


    Mit dem Bier brauen hört sich kompliziert aber interessant an, wie lange dauert denn so ein Brauvorgang von wegen Arbeitszeit?

    Also der erste Vorgang bis das Jungbier in die Lagerung kommt dauert ca. 6-8 Stunden, je nach Equipment. Die Gärung ca. 2 Wochen und die Nachgärung/Lagerung ca. 4 wochen. Also Nach 6 Wochen kann man den ersten Schluck nehmen ;)

    Danke jetzt schonmal vorab, ich werde mich schlau lesen und bestimmt wieder auf euch zurückkommen... Super Forum !

    Einmal editiert, zuletzt von BONOBO (11. Januar 2013 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!