Breadboard für Model B

  • Hallo zusammen :)

    also das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe es ist nicht ganz blöd was ich hier frage ..

    Also ich habe mir ein Raspberry 3 Model B gekauft und wollte als erstes Projekt, meine Rolladen steuern aber dazu in weiteren Beiträgen ( die definitiv kommen werden ) mehr :D

    Ich suche aktuell ein Breadboard für mein Model aber habe lediglich welche gefunden die für das [font="Arial, sans-serif"]Pi 2 Model B und das Raspberry pi B+ kompatibel sind.[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]z.B:[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Gehäuse [Anzeige] <- Klick mich[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Könnt ihr mir da vlt. eins empfehlen? Am besten eines wie das, wo man direkt sieht, welcher GPIO Pin was macht, hilft mir als Anfänger echt ungemein.[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]LG [/font]:)

    Einmal editiert, zuletzt von Strean (21. Januar 2017 um 03:30)

  • Hallo.

    Tipp von mir.
    Kauf nicht nen billigen Schrott, sondern was solides und großes.
    Les dir <das> mal zur info durch.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (21. Januar 2017 um 02:34)

  • Hallo Strean,

    nur weil in der Amazon Beschreibung des T-Cobblers nichts vom Pi 3 B steht heißt das nicht, dass der dort gezeigte T-Cobbler nicht mit dem Pi 3 B kompatibel ist. Es ist ein 40 Pin GPIO Anschlusskabel dabei und damit passt das auch auf den Pi 3 B, die GPIO Belegung ist gleich. Allerdings würde ich ein größeres Steckbrett wählen, das was da dabei ist wäre mir zu klein. Schau doch mal hier vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (21. Januar 2017 um 10:19)

  • Hallo Strean,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ich stimme meinen beiden Vorredner vorbehaltlos zu: Das verlinkte Steckbrett ist für die Aufnahme UND weiteres Stecken von elektronischen Bauteilen viel zu klein- selbst für kleinste Schaltungen. Dieses Steckbrett reicht gerade mal, um den T-Cobbler aufzunehmen.

    Über diese Problematik habe ich auch mal nachgedacht und etwas wesentlich kleineres ausgedacht. Das Ergebnis kannst Du im Icon-Tutorial 24 nachlesen. Da ist unter anderem ene Bastelanleitung für einen "platzsparenden" Cobbler enthalten. Dieses Teil würde dann auch mit Deinem kleinen Stecknbrett harmonieren.

    Aber egal, was Du machen möchtest: Ein Steckbrett sollte immer wesentlich größer sein als das, was Du gerade vorhast oder ausprobieren möchtest. 2012/2013 fand ich es schon immer ätzend. Da hatte ich was aufgebaut, es funktionierte und war toll! Dann kam eine neue Idee. Platz auf dem Steckbrett war nicht mehr ausreichend vorhanden - anderes musste weichen.


    Vor ein paar Monaten habe ich im Elektronik-Handel was anderes Interessantes gefunden: Ganz kleine Steckbretter (bis herunter zu 9x5 Löcher zzgl. 2 Reihen á 5 Löcher für Spannung und Masse). Die haben auf der Unterseite Noppen (ähnlich Lego (TM)). Dazu passend gibt es "Grundplatten" (18x13 zur Aufnahme von rund 10 solcher "Module"), die diese Noppen aufnehmen. Ich kann dann auf den kleinen Steckbrettern kleine "Module" zusammenstecken (z.B. Spannungsteiler, LED, Taster, A/D-Wandler, ...) und diese "Module" auf der Grundplatte aufstecken und miteinander sinnvoll verbinden. So kann man sich auf die Schnelle irgendwelche Schaltungen basierend auf funktionalen "Modulen" aufbauen, ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass irgendeine unbedachte Kabelverbindung das Ganze wegschmoren lässt. Denn jedes Modul hat z.B. definierte Eingänge (Spannung, Signale), Ausgänge etc.

    Denke aber immer daran, dass eine Schaltung auf einem Steckbrett nur ein Provisorium sein kann und keinen Ersatz für eine gelötete Platinenschaltung darstellt!

    Ansonsten viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Januar 2017 um 13:47)

  • Vielleicht wäre das hier was: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…e-40-polig.html
    Dazu vielleicht noch ein einzelnes Breadbord: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…0-kontakte.html
    Die Breadboars kann man zusammenstecken.
    Evtl. ist eine Stromversorgung ganz hilfreich: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…rd-3-3v-5v.html

  • wow!

    Danke für die so vielen hilfreichen Antworten :)

    Bin ich aus anderen Foren nicht so gewohnt. Top!

    Dann werde ich mir mal alles von euch anschauen und eine Rückmeldung geben was ich gefunden habe, danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!