Breadboard ohne T-Cobbler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal,
    Ich habe mir vorhin ein Breadboard bestellt und Jumper Kabel. Kann ich das Breadboard jetzt mit den Jumper Kabeln am GPIO anschliessen oder muss ich mir jetzt noch ein T-Cobbler Kaufen ?
    Entschuldigung falls es eine sinnlose frage ist .
    Danke schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Klar kannst du das Breadboad mit Jumper Kabeln benutzten! Du brauchst allerdings zwei verschiedenen Kabelsorten.
    Man unterscheidet männlich und weiblich (male/femal).

    männlich (male) hat einen Stift
    weiblich (female) hat eine Buchse

    Da der RaspberryPi GPIO Stiftleisten hat, benötigst du zur Verbindung zu Breadboard "male/female" "Jumper Kabel". Auf dem Breadboard selber steckst du dann mit "male/male" Kabeln.


    Raspberry Pi [GPIO] <-FEMALE-------MALE-> [Breadboard] <-MALE-------MALE-> [auf dem Breadboard]

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Danke erstmal,
    ich habe mir jeweils 40 Männlich <-> Weiblich und jeweils 40 Weiblich <-> Weiblich Gekauft.
    Würde dass reichen ? Und habe ich irgendwelche vorteile durch ein T-Cobbler ?

  • Vorteil wäre das du einfach nur ein Flachbandkabel aus dem PI Gehäuse an der Seite rausführen brauchst und dann alle GPIO pins von P1 auf dem Steckbrett zur Verfügung hast - mit Beschriftung auf dem T-Cobbler der jeweiligen Pins usw, was eben vieles erleichtert

    Brauchst du aber nur 2 Pins kannste darauf selbstredent auch verzichten ...

    • Offizieller Beitrag

    "40 Männlich <-> Weiblich" reicht auf jeden Fall! Es kommt halt darauf an was du machen möchtest. Für den Start ist es aber ausreichend.

    Mit dem T-Cobbler hast du den Vorteil, dass dein Raspberry Pi in ein Gehäuse verbaut werden kann und nur das Flachbandkabel heraus führt. Zudem kannst du auch schnell den Raspberry Pi von deinem Breadboard trennen ohne alle Kabel einzeln zu lösen. Du musst nur das Flachbandkabel entfernen und kannst den RPi somit andere Sachen nutzten! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!