Brennenstuhl Konfiguration für Tellstick

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir neue Brennenstuhl Funksteckdosen gekauft und möchte diese mit meinem Tellstick ansteuern. Dazu habe ich auf dem Pi die Tellstick Software installiert (http://elinux.org/R-Pi_Tellstick_core) und muss die Funksteckdosen nun konfigurieren. Aber irgendwie will es nicht so recht klappen. Hier ist meine aktuelle Konfiguration:

    Mit der Telldust-Center-Software auf meinem Mac kann ich die Steckdosen über die grafische Oberfläche prima konfigurieren und alles läuft super - die Hardware ist also ok. Ich vermute mal den Fehler in meiner Konfiguration.

    In den einzelnen Funksteckdosen habe ich die Möglichkeit eine Kappe abzuschrauben und dort folgende Pins zu setzen: 12345ABCDE. Ich gehe mal davon aus, dass die Code-Parameter der Konfiguration exakt auf die Pins abgebildet werden müssen. Wie funktioniert nun genau die Konfiguration bzw. wo könnte der Fehler sein?

  • hi!

    12345ABCDE kannst Du über Dip-Schalter einstellen?

    Ich vermute mal, dass Dip-Schalter oben = 1 ist und unten = 0.

    Übersetz das mal und trag es in die tellstick.conf ein. Telldusd neustart nicht vergessen :)


  • hi!

    12345ABCDE kannst Du über Dip-Schalter einstellen?

    Ich vermute mal, dass Dip-Schalter oben = 1 ist und unten = 0.

    Übersetz das mal und trag es in die tellstick.conf ein. Telldusd neustart nicht vergessen :)

    Hi eBiBy,

    das habe ich auch vermutet und daher den Code auf 1111110000 gesetzt, damit müssten ich eine Dose (A) schalten. So funktioniert es zumindest auch mit der grafischen Software von Telldust. Die Frage ist, ob die Konfiguration sonst auch ok ist, oder übersehe ich hier was?

    Den Telldust-Service habe ich auch nach der Konfiguration neu gestartet.

  • Die Einstellungen in der tellstick.conf sehen gut aus.


    (Auszug der telldus-seite)

    Dein Code (aus dem ersten Post) ist zu lang. Du hast 6 x 1 und 5 x 0 = 11 Zeichen
    Soll ist 10 Zeichen :)

    Also 1111100000

    /Edith sagt: Ich sollte zählen lernen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!