Brother HL-3040CN über usb macht keinen Selbsttest

  • Hallo, versuche seit einiger Zeit meinen Brother HL-3040CN über USB mit dem PI zum drucken zu bringen.
    Leider klappt es nicht;

    Treiber sind installiert und passen (habe diese Treiber auch auf meinem lokalen Rechner).
    Der PI ist gut über WLAN zu erreichen und findet den HL-3040CN auch sofort.
    Nur wenn ich eine "selbst Test Seite" ausdrucken möchte blinkt er kurz - CUPS beauptet die Seite wurde gesendet, keine Error-Meldungen, dann kommt aber nichts aus dem Drucker - zweimal blinken, dann klick und aus.
    Wenn ich den HL-3040CN über die Netzwerschnittstelle, über Kabel im LAN, ansende ist gleich alles da - mehrmaliges blinken. klick und druckt.

    Habe diese Anleitungen verwendet, aber keine hat die Lösung gefunden:
    http://www.gehaxelt.in/blog/raspberry…ucker-mit-cups/
    https://www.cups.org/doc/network.html
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912231.htm
    http://www.datenreise.de/raspberry-pi-w…richten-edimax/
    ... und zahlreiche weiter gelesen, gesucht usw. aber keine Antwort gefunden

    Ziel ist:
    Den Raspberry als Wlan-Druckerserver für den Brother HL-3040CN einrichten
    Den Brother HL-3040CN über USB mit dem Raspberry zu verbinden
    Alternativ: Wenn es nicht klappt den HL-3040CN über USB zu verbinden geht es wohl auch über die LAN-Schittstelle des Druckers - Rasperry LAN zu HL-3040CN LAN

    Weitere versuche:
    USB-Kabel zweimal getauscht
    Drucker manuell eingerichtet
    Treiber gelöscht und neu installiert
    Berechtigungen überprüft

    Einmal editiert, zuletzt von nuxnux (27. Februar 2017 um 10:50)

  • Brother HL-3040CN über usb macht keinen Selbsttest? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bin nun etwas weiter ...


    Nachdem ich dies "qemu" ausgeführt habe klappte es:

    # apt-get install qemu binfmt-support qemu-user-static
    # update-binfmts --display
    # dpkg --add-architecture i386
    # wget http://security.debian.org/debian-securit…eb7u11_i386.deb
    # dpkg -i libc6_2.13-38+deb7u11_i386.deb
    # EXTRA_OPTS="-L /lib/i386-linux-gnu"

    ... aber nur kurz. Nach ca 1/2 Stunde war wieder alles vorbei.

    meine güte :wallbash:

    Quelle:
    https://wiki.debian.org/QemuUserEmulation

    Einmal editiert, zuletzt von nuxnux (10. März 2017 um 08:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!