Brother HL2035 an Raspberry Host

  • Hallo Raspberry Gemeinde:

    ich habe da ein Problem mit meinem neu erworbenen Raspberry(B+, Raspian).
    Ich möchte den RPI als Druckserver für den Brother HL2035 im LAN verwenden. Ich habe den RPI nach Anleitung eingerichtet, Testseiten via RPI und Windows Client gedruckt - geht. Drucke aus den Open Office Programmen funktionieren ebenfalls über's WLAN. Aber eben nur Drucke aus Open Office heraus. Wenn ich via Editor oder was-weiß-ich pdf reader drucke bleibt der Drucker still.
    Das habe ich mit zwei unterschiedlichen WIN7 Clients getestet(einmal 32bit, einmal 64bit), beide zeigen gleiches Verhalten.

    was mache ich falsch?! Weiß wer wie ich die Clients einrichten muss, damit das funktioniert?!
    Lieben Dank schonmal für die Hilfe!

  • Wie hast du es auf dem PI eingerichtet ?
    Cups ?
    Was sagen die Logfiles des PI?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Also ich habe den Drucker nach der Anleitung http://www.howtogeek.com/169679/how-to-…linux-computer/ eingerichtet.
    Ja, CUPS ist auf dem Raspberry vorhanden,
    Wenn ich im browser die Logfiles versuche anzusehen, erscheint der Fehler, dass die nicht gefunden wurden.
    Muss ich das Logging erst aktivieren?!
    Die Nicht-OO Druckaufträge werden nicht unter den Druckaufträgen(CUPS Browserfenster) gelistet, weder als aktiv mit Fehler noch sonst irgendwie.

  • Uff hab's hinbekommen.
    Ich habe den Drucker als RAW Drucker installiert:thumbs1: und auf den Windows PCs in den Druckereigenschaften dann "erweiterte Druckfunktionen aktivieren" entfernt, dann gings...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!