Brother MFC-7320 Drucker unter Raspbian

  • Hallo,

    ich wollte meinen Drucker "Brother MFC-7320" mit CUPS im Netzwerk freigeben. Allerdings gibt es beim Installieren der Treiber Schwierigkeiten.
    Da der MFC-7320 nicht im Paket [font="arial, sans-serif"]printer-driver-gutenprint, das ich mit CUPS zusammen über sudo-apt get installiert habe:...[/font]

    Code
    apt-get install cups printer-driver-gutenprint
    cupsctl --remote-admin
    cupsctl --share-printers
    cupsctl --remote-printers
    usermod -aG lpadmin pi

    [font="arial, sans-serif"](und ja ich war natürlich root)[/font]
    [font="arial, sans-serif"] ...enthalten ist und auch kein Vorgängermodell läuft muss ich wie unter Ubuntu (da habe ich den Drucker zum Laufen bekommen) den lpr und cupswrapper Treiber installieren.[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Downloadseite der Treiber
    [/font]

    [font="arial, sans-serif"]Also die Pakete mit wget geholt und versucht mit dpkg zu installieren.[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Da ich mir natürlich bewusst war dass das mit der Architektur nicht hinhaut habe ich noch zusätzlich --force-architecture eingeben:[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Fehlgeschlagen.[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Und jetzt ?[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Bitte um Hilfe.[/font]

  • Mit diesem Drucker wirst du keinen Erfolg haben in Zusammenarbeit mit dem Raspberry. Habe selbst einen Brother-Drucker und kann deinen Ärger nachvollziehen. Je nachdem, wie du den Drucker nutzen willst (direkt am Raspberry oder von einem anderen PC aus mit dem Raspberry als Print-Server) kannst du ihn auch als RAW-Drucker einrichten. Dann sollte allerdings der PC von dem du drucken willst Treiber für den Drucker bereitstellen können.

  • Erstmal Danke für deine zügige Antwort!

    Schade.
    Ich hab leider keine Ahnung wie man einen RAW-Drucker einrichtet. Hab davon noch nie was gehört. Könntest du kurz erklären wie das funktioniert.
    Bei mir im Betrieb wird auch nur über den Server mit CUPS gearbeitet....

  • Warum nicht mal bei Brother schauen.
    Alles da was das Herz begehrt.
    Incl. Source sum selberkompilieren wenn es sein muß.
    http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/…os=128&type2=-1

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. Oktober 2013 um 16:56)

  • Gerade den LPR und Cupswrapper- Treiber installiert. (Ging mit --force-all). Dann die ppd Datei in /usr/share/cups/model in der CUPS-Weboberfläche als Treiber ausgewählt. Sobald ich aber einen Auftrag an den Drucker sende steht da immer in der Warteschlange "Sending Data to Printer"... Komische Sache. Unter Ubuntu am PC hat es damals mit dem selben Weg funktioniert: LPR Treiber installieren, dann Cupsrapper und dann bei der Einrichtung des Druckers die ppd auswählen...

  • Allerdings hat dein PC wohl eine CISC-CPU und du konntest den LPR-Treiber damit richtig installieren. Auf dem Pi mit der RISC-CPU geht das eben nicht, da Brother den LPR-Treiber weder als Source-Code noch kompiliert für die ARM-Architektur rausgibt.
    Da lob ich mir Epson ;) Der Drucker wurde auf Anhieb erkannt und funktioniert ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!