Brother MFC7360N - Treiber (FAX/Scanner & Modem) nur für i386?

  • Hallo,

    wollte die Treiber von Brother "brmfcfaxcups" & "brmfcfaxlpd" installieren, und später auch "brfaxmodem", als i386.deb, doch das geht wohl irgendwie nicht.

    sudo dpkg -i --force-architecture *brmfcfax-cups*.deb

    klappt leider nicht.. "dependecy problems - leaving unconfigured"

    und ohne --force ist es die falsche Architektur.

    Beim Modem-TReiber bekomme ich folgendes:
    dpkg: warning: overriding problem because --force enabled:
    package architecture (i386) does not match system (armhf)
    Selecting previously unselected package brfaxmodem.
    (Reading database ... 72096 files and directories currently installed.)
    Unpacking brfaxmodem (from brfaxmodem-1.1.3-1.i386.deb) ...
    Setting up brfaxmodem (1.1.3-1) ...
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: script 'brfaxservice' missing LSB tags and overrides
    make -C /lib/modules/3.10.25+/build SUBDIRS=/opt/brother/modem/src modules
    make: *** /lib/modules/3.10.25+/build: No such file or directory. Stop.
    make: *** [default] Error 2

    Ich vermute mal, dass ich eine Lib noch installieren muss.
    Ist es zufällig die JRE?

    Oder hat schon jemand das FAX-Modem des MFC7360N zum laufen gebrachth?

    Bin um jede Hilfe dankbar

  • Brother MFC7360N - Treiber (FAX/Scanner & Modem) nur für i386?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nein, so einfach wie mit Ubuntu ist es leider dann doch nicht...

    Nach langem lesen und querlesen in verschidenen Beiträgen udn Foren....

    Es gibt tatsächlich keinen Cups-Wrapper, sowie FAX-modem für die ARM-Plattform.
    Alles was Brother in Richtung Linux rausgegeben hat, und selbst der Quellcode, sind alle nur für i386, also Intel-Prozessoren.

    Schade.. dann wohl doch eher HylaFax mit USB-Modem aufbauen, oder alternativ eine vbox mit Ubuntu und dann den Treibern von Brother auf einer Win7-Kiste.

  • Hallo,

    hab auch das Problem, dass ich das MFC 7360N nicht zum Laufen bringe... Manche Seiten druckt es, wenn ich einen PCL5e-Treiber in CUPS einstelle, aber bei größeren Aufträgen hängt sich der Drucker dann auf.

    Ich hab aber mal ein bisschen mit qemu auf dem Raspi rumprobiert und damit einzelne Kommandos von einem i386-Linux zum Laufen gebracht.

    Das funktoniert so:

    $ echo "Hallo Welt" | qemu-i386 testprog
    Hallo Welt

    "testprog" ist ein kleines C-Programm, was ich auf dem PC kompiliert hab.

    Ich denke, man müsste jetzt nur mal diese Tools wie "commandtops" finden, umbennen und dann Shellskripte mit gleichem Namen und dem qemu-Aufruf anlegen.

    Der Brother-MFC steht leider nicht bei mir zu Hause, so dass ich das gerade nicht probieren kann. Würde mich aber über Rückmeldungen freuen.

    Viele Grüße
    Tom

  • Na ja, Drucken ist ja eine Sache.

    Du kommst ja sogar an den Quellcode von Brother heran.. aber es geht ja eigentlich ums FAX und Scannen.

    Da ich kein Programmierer bin.. kann ich hier gleich aufhören, wenn es keine fertige Lösung gibt.
    Sorry, kann da nicht wirklich helfen und verstehe schon gar nicht, was Du mit "Commandtops" meinst.

  • Hallo,

    hätte alles vielleicht ausführlicher beschreiben sollen... Hab das mittlerweile aber ausprobiert und es hat leider auch nicht funktioniert.
    Brother liefert leider nicht zu allen Komponenten die Sourcen, sondern nur zum "Cupswrapper", was im wesentlichen ein großes Shellskript ist, was die Bash des Raspi ohne Probleme abarbeiten kann. Leider ist der eigentliche Treiber nur in Binärform verfügbar und den wollte ich durch das Qemu durchschieben.
    Hab's aber leider nicht hingekriegt, da die Treiber wieder Bibliotheken brauchen...

    Muss man wohl doch ne i386er nehmen für die Sache. Schade...

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!