Brother P-Touch QL-500

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe einen alten Etikettendrucker der Firma Brother auf meinem Dachboden gefunden.

    Diesen möchte ich an einem USB-Port des Raspberry Pi betreiben und in Cups installieren. Soweit kein Problem..

    ABER..
    Dieser muss mit speziellen Papierrollen von Brother betrieben werden, diese haben auf der Rückseite eine Markierung, diese schaut in etwa so aus -> ██ ██ ██

    Unter dem Thermodruckkopf befindet sich ein Sensor, der dieses Muster erkennt.

    Nun möchte ich diesen Drucker mit normalen Thermo-Bon-Papier betreiben, allerdings besitzt dieses kein Muster -> der Drucker gibt eine Meldung aus, dass kein Papier vorhanden ist.

    Ich habe den Sensor ausgebaut und auch abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

    Kann man den Sensor in irgendeiner Art "veräppeln", in dem man die Verbindung überbrückt?

    Ich habe dieses Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich komme bis zur Minute 4:50 mit, danach versteh ich nicht so wirklich wo er nun genau den Sensor positioniert hat. Gibts da keine andere Möglichkeit?

    Freue mich über alle Antworten,

    Danke!

  • Hi Jimbo,

    Zitat


    [...]

    Dieser muss mit speziellen Papierrollen von Brother betrieben werden, diese haben auf der Rückseite eine Markierung, diese schaut in etwa so aus -> ██ ██ ██

    [...]

    Kann man den Sensor in irgendeiner Art "veräppeln", in dem man die Verbindung überbrückt?

    [...]

    Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich das Muster von einer originalen Papierrolle auszuschneiden und dauerhaft unter dem Sensor zu befestigen, sofern dies Platztechnisch möglich ist.

    Grüße,
    NetRat

  • Hi Jimbo,

    ich kann mir leider aktuell nicht genau vorstellen wo der Sensor sitzt. Ggf. ist es möglich einen "Ring" aus diesem Muster zu kleben und dies irgendwie so zu befestigen, dass es sich beim Drucken mitbewegt.

    Hast du die Möglichkeit ein Bild vom Innenraum des Druckers zu posten wo die Technik + Sensor sichtbar ist?

    Grüße,
    NetRat

  • Hi Jimbo,

    habe in diesem Bild 3 Bereiche markiert:

    - weiß => In dem Bereich bewegt sich das Papier. ( Richtig? )
    - rot => Diese Stelle wird mit einem Streifen vom "originalen" Papier umwickelt / beklebt.
    - gelb => In diesem Bereich wird der Sensor fixiert. Idealerweise im gleichen Abstand wie er normalerweise zum Papier steht.

    Mit ein wenig ausprobieren wird's vielleicht was.

    Grüße,
    NetRat

    Update 2014-02-27
    Bild wurde im Forum hochgeladen, um es zu Lebzeiten des Forums zu erhalten -;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!