Browser-Automation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Sehr geehrte Foren-Community,

    Ich bin relativ neu bei dem Thema Raspberry Pi und brauche für ein Arbeitsprojekt ein wenig Hilfe. Grundkenntnisse von Linux, sowie Befehle sind vorhanden, aber das reicht nicht ganz aus.

    Ich möchte den Raspberry Pi an einen Bildschirm anschließen und dort in einem Browser eine Statistik-Webseite und eine Ticket-Webseite anzeigen lassen. Zwischen den Webseiten soll in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, sowie die Seite immer wieder aktualisiert werden. Es wäre gut, wenn man die Zeiten der Abstände selbst konfigurieren kann.
    Ein weiteres schönes Gimmick wäre, wenn der Raspberry Pi beim booten, direkt den Browser startet und seine Arbeit beginnt(das ist soweit ich weiß über verschiedene Befehle möglich, aber wie setze ich die um, das sie automatisch in Kraft treten.)

    Entschieden habe ich mit eigentlich für das Betriebssystem Raspbian, da ich später auch vielleicht noch weiter an dem Ding experimentieren möchte.

    Könntet ihr mir da helfen, welche Software ich benötige um das zu realisieren?

    Würde mich um Hilfe sehr freuen!

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

  • bin zwar auch recht neu im "Linux Universum" doch das was du hier schilderst sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, könnte dir das in AutoIT wshl. in 10min "scripten" dadurch dass alles sowieso in regelmäßigen Abständen passieren soll, dürfte das auch hier in Linux nicht so umfangreich sein. mit Python müsste das eigentlich funktionieren, leider kenn ich mich da zur Zeit selbst noch nicht aus =(

  • Also ich bräuchte eigentlich nur die Namen der Software bzw. falls jemand noch gleich ein gutes tutorial dazu kennt, wäre das auch ganz nett.

    Umsetzen möchte ich das schon selber:)

  • hallo,
    Autorefresh von html-Seiten => mal nach 'html metatag refresh' ducken (http://www.duckduckgo.com)

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Du könntest den Pi standardmäßig in den Desktop booten lassen und automatisch einen Browser (z.B. Chromium) im Kioskmodus starten lassen.
    (Siehe meine Dokumentenkamera, wer den Thread noch kennt :P )

    Wie du die Webseite gestalten musst haben andere schon gesagt.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Bei den Webseiten handelt es sich um eine Service-Überwachung von Nagios und eine Ticket-Seite von Jira. Ich kann also an den webseiten kein Code verändern, bzw. der Webseitenwechsel soll nur vom pi realisiert werden.

    Wisst ihr wie das geht?

    • Offizieller Beitrag

    Google nach Raspberry Pi midori auto refresh. Dort findest du schnell ein Script welches midori aller x Minuten refresht. (Sogar hier im Forum, von raspiprojekt wenn ich mich nicht irre). Und Wenn du weisst wie man nach x Minuten refresht, kann man auch noch schnell ne zusätzliche Seite dazubasteln.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Gemacht getan, aber es funktioniert noch nicht ganz.

    Ich habe ein Script erstellt mit folgendem Inhalt:

    midori -e Fullscreen --display=:0 -a http://google.com/
    while true; do
    sleep 20
    midori -a http://google.com/intl/de/about/company/
    sleep 20
    midori -a http://google.com/
    done


    So er ruft die Google.com-Seite auf, erstellt dann ein neues Fenster und ruft darin die about-Seite von Google auf. Er soll aber eigentlich die andere Seite ersetzen.... Wie geht das?
    Außerdem ruft er dann die letzte google.com-Seite auch nicht auf, kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!