BT Dongle am RPI

  • Hallo Zusammen,
    ich bin im Besitz eines PI 2 B 1GB mit einem 5V 2A Netzteil.
    Ich habe mir nun, da ich die Anwesenheitserkennung in FHEM über Bluetooth laufen lassen will, einen Adapter gekauft.
    Und zwar den folgenden...
    [font="Arial, sans-serif"]CSL - Bluetooth 4.0 USB Adapter | V4.0 verbesserte Energieeffizienz | Bluetooth Class 4.0 Technologie | Plug & Play | Neues Modell | Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 / Vista / XP 32-Bit und 64-Bit [Anzeige][/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Nach Anlieferung habe ich die direkte Installation versucht.
    Der Stick wird aber gar nicht erkannt.[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]lsusb oder dmesg bringen kein Ergebnis![/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Den Bluetooth Dienst habe ich [/font][font="Arial, sans-serif"]e[/font][font="Arial, sans-serif"]rfolgreich gestartet.[/font]

    [font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Mache ich etwas falsch?[/font][/font]
    [font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Danke für die Hilfe![/font][/font]

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Raspberry tatsächlich diesen Stick unterstützt. Es gibt in den über 100 Rezensionen nur 2 in Verbindung mit dem Raspberry. Eine spricht nur in der Überschrift davon - geht aber überhaupt nicht darauf ein. Die andere vom Pi3 - der einen internen Bluetoothchip hat - vielleicht hat er unwissentlich diesen Bewertet? Bei Systemkompatibilität ist nur angeführt: Linux (Debian 8, Ubuntu 15.04, Mint 17).
    Ich befürchte also entweder nicht unterstützt oder kaputt...

    PS: Habe mir Ende 2013 einen ähnlichen gekauft - war aber nach einiger Zeit und kaum Verwendung plötzlich Tod - wie Ihrer: Hat einfach nicht reagiert.
    CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 | Class 4.0 Technologie | neuester Standard | Plug & Play | Windows 10 fähig [Anzeige]

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:


  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Raspberry tatsächlich diesen Stick unterstützt. Es gibt in den über 100 Rezensionen nur 2 in Verbindung mit dem Raspberry. Eine spricht nur in der Überschrift davon - geht aber überhaupt nicht darauf ein. Die andere vom Pi3 - der einen internen Bluetoothchip hat - vielleicht hat er unwissentlich diesen Bewertet? Bei Systemkompatibilität ist nur angeführt: Linux (Debian 8, Ubuntu 15.04, Mint 17).
    Ich befürchte also entweder nicht unterstützt oder kaputt...

    PS: Habe mir Ende 2013 einen ähnlichen gekauft - war aber nach einiger Zeit und kaum Verwendung plötzlich Tod - wie Ihrer: Hat einfach nicht reagiert.
    CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 | Class 4.0 Technologie | neuester Standard | Plug & Play | Windows 10 fähig [Anzeige]


    Hallo,
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Habe mir das schon gedacht mit der Inkompatibilität.
    Werde den mal zurück geben und nach was neuem Ausschau halten.
    Gibt es Listen welche Geräte kompatibel sind?
    Ansonstem vielen Dank für die Antwort noch mal!

  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie den Stick zurück schicken (innerhalb von 2 Wochen bei Internetbestellung ohne Angabe von Gründen). Also auf die Schnelle würde ich den vorschlagen: Satechi USB Bluetooth 4.0 niedriger Energieverbrauch Adapter kompatibel mit Windows (32bit/64bit) 10/8.1/8/7/Vista/XP und Raspberry Pi [Anzeige]. Wirbt sogar mit dem Pi im Titel... Die wenigen Rezessionen sind sehr gut. Der Aufpreis zum CSL scheint auch noch im Rahmen zu sein.
    Ich persönlich werde keinen CSL mehr kaufen: Bin sehr enttäuscht von meinem - obwohl er ja auch eine so gute Bewertung hatte.

    PS: Würde mich über ein "gefällt mir" freuen, wenn ich helfen konnte.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (8. Februar 2017 um 19:04)

  • Irgendwie scheint mir das alles sehr seltsam.
    Nachdem ich nun mal andere USB Geräte versucht habe und erkennen musste, dass hier auch keines erkannt wird scheint es doch am RPI zu liegen oder?
    per lsusb wird einfach kein Gerät erkannt.

    Der Befehl lsusb -v | grep MaxPower bringt folgendes Ergebnis:
    Couldn't open device, some information will be missing
    Couldn't open device, some information will be missing
    Couldn't open device, some information will be missing
    MaxPower 2mA
    MaxPower 2mA
    MaxPower 0mA

    Das scheint mir doch so zu sein, als komme nicht ausreichend Strom an oder?

    Muss man hier irgendwie die USB Ports aktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Tutti_Bomovski (10. Februar 2017 um 10:40)


  • Nachdem ich nun mal andere USB Geräte versucht habe und erkennen musste, dass hier auch keines erkannt wird scheint es doch am RPI zu liegen oder?


    Dass kein anderes USB Gerät erkannt wird, ist eigenartig - allerdings wäre es gut zu wissen womit Du es versucht hast, um hier eine Aussage zu treffen. Womit steuerst Du den Raspberry - hier wirst Du vermutlich auch was per USB haben, oder (Maus, Touchscreen, Tastatur,...)???

    Bei mir sieht die Ausgabe "Deines" Befehls ähnlich aus :

    Code
    lsusb -v |grep MaxPower
    Couldn't open device, some information will be missing
    Couldn't open device, some information will be missing
    Couldn't open device, some information will be missing
        MaxPower               44mA
        MaxPower                2mA
    Couldn't open device, some information will be missing
        MaxPower                2mA
        MaxPower                0mA


    Wenn ich ein Gerät am USB dazu stecke bekomme ich einen MaxPower und einen Coudn't open Eintrag dazu...



    Das scheint mir doch so zu sein, als komme nicht ausreichend Strom an oder?
    Muss man hier irgendwie die USB Ports aktivieren?


    Also, nicht das ich wüsste, dass man USB Ports aktivieren muss.

    • Irgendwas angesteckt was Ärger machen könnte?
    • Wie verhält sich ein Gerät das per USB nur mit Strom versorgt wird (USB Gimmik oder Handy z.B.)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (10. Februar 2017 um 14:19)


  • Dass kein anderes USB Gerät erkannt wird, ist eigenartig - allerdings wäre es gut zu wissen womit Du es versucht hast, um hier eine Aussage zu treffen. Womit steuerst Du den Raspberry - hier wirst Du vermutlich auch was per USB haben, oder (Maus, Touchscreen, Tastatur,...)???

    Bei mir sieht die Ausgabe "Deines" Befehls ähnlich aus :

    Code
    lsusb -v |grep MaxPower
    Couldn't open device, some information will be missing
    Couldn't open device, some information will be missing
    Couldn't open device, some information will be missing
        MaxPower               44mA
        MaxPower                2mA
    Couldn't open device, some information will be missing
        MaxPower                2mA
        MaxPower                0mA


    Wenn ich ein Gerät am USB dazu stecke bekomme ich einen MaxPower und einen Coudn't open Eintrag dazu...



    Also, nicht das ich wüsste, dass man USB Ports aktivieren muss.

    • Irgendwas angesteckt was Ärger machen könnte?
    • Wie verhält sich ein Gerät das per USB nur mit Strom versorgt wird (USB Gimmik oder Handy z.B.)

    habe eine Tastatur, eine Maus einen USB Stick versucht.
    Mit der Tastatur habe ich auf jeden Fall schon mal den RPI eingerichtet. Die ging also mal.
    Ich vermute einen Defekt am Gerät. Werde ihn daher wieder einschicken!
    Kontakt zum Verkäufer habe ich schon aufgenommen!
    Danke für Deine Hilfe.


  • Danke für Deine Hilfe.

    Gerne, schade, dass ich nicht helfen konnte die Lösung zu finden. Mit Gerät meinst Du den Pi, oder? In Deinem anderen Thema hat es zumindest den Eindruck hinterlassen. Du vermutest, dass der WLAN Stick nicht schuld ist? Ich würde ihn zumindest auf einem anderen Gerät probieren (z.B. PC) ob er überhaupt funktioniert - falls nicht bleibst Du auf dem kaputten Stick sitzen, wenn Du die Rückgabezeit übersiehst.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (10. Februar 2017 um 14:58)

  • Gerne, schade, dass ich nicht helfen konnte die Lösung zu finden. Mit Gerät meinst Du den Pi, oder? In Deinem anderen Thema hat es zumindest den Eindruck hinterlassen. Du vermutest, dass der WLAN Stick nicht schuld ist? Ich würde ihn zumindest auf einem anderen Gerät probieren (z.B. PC) ob er überhaupt funktioniert - falls nicht bleibst Du auf dem kaputten Stick sitzen, wenn Du die Rückgabezeit übersiehst.

    Seltsam ist ja, dass der RPI gar nichts mehr erkennt. Nicht mal die Tatstatur mit dem ich ihn damals eingerichtet habe.
    Ich werde jetzt mal die Retoure vornehmen und dann sehen wir weiter.
    Danke für deine Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!