Buchempfehlung für Einsteiger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich warte ja gerade (wie in der Uservorstellung beschrieben) sehnsüchtig auf meinen RasPi 2.
    Nun wollte ich mal fragen ob es DAS Einsteigerbuch gibt?
    Früher waren die ganzen "...für Dummies" nicht schlecht.
    Wie steht es mit dem "RaspberryPi für Dummies"?
    Oder gibt es was besseres?
    Aber bitte nur deutsche Bücher vorschlagen.
    Mein Englisch ist etwas eingeschlafen und spätestens bei Fachausdrücken müsste ich wohl die Segel streichen.

    Vielen Dank im voraus für Vorschläge!

    Gruß, Armin

  • Hallo Armin,

    dann noch mal herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Buchempfehlungen ist immer so eine Sache. Es hängt davon ab, was Du machen möchtest.

    Willst Du in Linux einsteigen?
    - Klaus Utech: Linux Befehlsreferenz kompakt
    - Michael Kofler: Linux Kommandoreferenz

    Willst Du mit dem Raspberry Pi programmieren? Dann solltest Du Dich erst einmal für eine Programmiersprache entscheiden. Welche auf dem Raspberry laufen bzw. eine Auswahl davon, findest Du hier im Forum unter dem Stichwort "Programmiersprachen". Da auf dem Raspberry Pi ein recht normales Linux läuft, kannst Du alle Programmierbücher verwenden, die auf Linux ausgerichtet sind.

    Willst Du mit dem Raspberry Pi basteln und programmieren, dann empfiehlt sich etwas wie
    - Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Rapberry Pi entdecken

    Ansonsten gibt es aktuell sehr viele RaspberryPi-Bücher im Buchhandel (über Roboterbau, Sensoren, Hausautomation, Projekte aller Art, ...)

    Wenn Du vorhast, in irgendeiner Form auch etwas in Richtung RaspberrPi & Arduino zu machen, dann bieten sich dort auch Fachbücher an.

    Je nach Vorbildung bieten sich auch Bücher in Richtung Elektrotechnik / Physik-Grundlagen an.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Dezember 2015 um 09:54)

  • Im Grunde ist jedes Buch überholt, da sich z.B. das Betriebssystem und auch viele Anwendungen rasant ändern. Du solltest den RasPi wie einen "normalen" Computer betrachten, auf dem Linux läuft. Linux hingegen ist ein sehr langlebiges BS und da gibt es tatsächlich auch "Debian für Dummies". Debian ist eine Linuxdistribution, auf die z.B. Raspbian aufsetzt. Hast Du den Umgang damit drauf, hast Du schon mal einen Vorsprung. Wenn Du wirklich Bücher bevorzugst solltest Du nach sowas in der Bibliothek schauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn die Grundkenntnisse da sind dazu übergeht das Netz, dann sogar mit den richtigen Suchbegriffen, zu nutzen. Ein gutes Buch, aber auch von der Technik überholt war z.B. das Buch "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken" von Erik Bartmann. Da war von allem etwas dabei.

    EDIT: Da war Andreas schneller, aber schon mal gut, dass wir das gleiche Buch empfehlen :thumbs1:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Eigentlich ist Deine Frage schon ausreichend beantwortet und die Vorredner haben das gleiche Buch empfohlen, dass ich auch genannt hätte. Wie Andreas schon schrieb, hängt es ein bisschen von der Vorbildung ab und dem, was Du vor hast. Sehr viele Fragen, die von Anfängern gestellt werden, drehen sich um Hardwarethemen, wie zum Beispiel diese:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…o-schnittstelle
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…eber-einen-gpio
    [FAQ] Wie schließe ich einen Taster an den GPIO an? Was ist ein Pullup / Pulldown?

    Daher würde ich Dir neben einem Buch auch empfehlen, die Foren-FAQ zu lesen. Falls das nicht ausreicht, sind diese beiden Seiten auch sehr hilfreich:

    https://www.mikrocontroller.net/articles/Hauptseite
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

    Als App für den täglichen Gebrauch kann ich ElektroDroid empfehlen. Darin findest Du neben der Pinbelegung von Arduino und RasPi noch jede Menge andere hilfreiche Infos, wie beispielsweise "LED Vorwiderstand berechnen", etc.

  • @ raspiprojekt

    es gibt auch E-books die regelmäßig aktualisiert werden. Was allerdings wirklich aufwendig ist weil sich die Software ständig ändert z.B. Wechsel Wheezy zu Jessie.
    Ich habe aber das Gefühl, dass im Verhältnis zu anderer Hardware die Raspberry Pi Fondation die Änderungen aber gering hälten. z.B. wechsel von Pi1 B+ zu Pi2.

    "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken" darin fehlt UART finde ich (war vielleicht drinnen aber nur sehr oberflächlich) .
    Ich muss aber sagen, dass ich lieber hier im Forum stöbere als das Buch zu lesen.


    "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken" das Buch ist wohl nicht aktualisiert worden - 1. Auflage Juni 2013

    Einmal editiert, zuletzt von evil (4. Dezember 2015 um 13:49)

  • Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!!!

    Tja. Wo ich hin will, also was meine Anforderungen sind weiß ich noch gar nicht so richtig.
    Erstmal ein bischen rumspielen.
    Dann sicher was in Richtung Hardware (bin ja Hobbygriller und ein WLan-Grillthermometer wäre schon was schönes).
    Aber eine Programmiersprache zu lernen wäre auch was feines.
    Und irgendwann bei eigenen Projekten ja auch unumgänglich.
    Und RetroPi hätte ich natürlich auch gerne - wegen der guten, alten Zeit meiner ersten Kontakte mit dem C64 z.B.

    Gruß, Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!