BUG im Kern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe letztens meinen RPI sorgfältig neu gestartet. Doch plötzlich wurde mir die SSH verbindung gekappt und angezeigt, es gibt ein Problem mit dem Kern (Das wurde mir aufm Bildschirm aufm RPI angezeigt, SSH wurde komplett lahm gelegt).

    In etwa so:

    Code
    Starting OpenBSD Secure Shell server : sshd
    ----------------cut here-------------
    kernel bug at drivers/usb/host/dwc_otg/dwc_otg_hcd_c:557!
    Internal error: Oops - Bug: 0 [s1] PREEMPT ARM


    Da drunter war noch was aber ich kann das nicht alles abtippen...

    Ist mein Netzteil zu schwach (war gerade am konfigurieren eines WLAN Sticks). Vorher klappte alles im Dauerbetrieb.

    Was kann das sein?


    Danke im Voraus

    Gruß
    Max

  • Tach auch ...

    ich glaube nicht so recht, dass das ein Kernel-Bug ist. Aufgerufen wird Dein Oops beim Stoppen des USB-Hostcotrollers.


    Könnte durchaus sein, dass ein Spannungseinbruch die Ursache war.

    cu,
    -ds-

  • Ok, danke.

    Jetzt habe ich den RPI noch einmal neu gestartet. Das gleiche Problem. Was nun?

    So. Das Problem hat sich erledigt. Habe den RPI noch einmal restartet und dabei den WLAN-Stick abgesteckt. Nun geht es.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (17. Juni 2013 um 14:57)


  • Ok, danke.

    Jetzt habe ich den RPI noch einmal neu gestartet. Das gleiche Problem. Was nun?

    So. Das Problem hat sich erledigt. Habe den RPI noch einmal restartet und dabei den WLAN-Stick abgesteckt. Nun geht es.

    Danke!

    Und? Was lernen wir daraus?
    Stromversorgung überprüfen ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Jap. Und damit gehts schon in den nächsten Thread :D

    Gibts eigentlich einen Befehl der einem was über den Strom sagt?

    :) ... tja, die einen buchen einen Abenteuer-Urlaub für viel Geld, Du hast Dir nen Pi zugelegt. Das ist eindeutig die preiswertere und spannendere Variante.

    Leider gibts zum Spannungsproblem noch nichts. Deshalb hab' ich mir was überlegt, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben.
    Du kannst vielleicht versuchen das hier mal nachzubauen.

    cu,
    -ds-

  • So. Habe es jetzt noch einmal mit aktiven Hub mit 2A als Stromversorgung +Micro USB versucht. Doch diesmal passiert wieder das gleiche: Per SSH diese: http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html Anleitung versucht, doch plötzlich keine Verbindung mehr. Dann RPI-Monitor gestartet, siehe da: Gleicher Fehler!

    kernel bug at drivers/usb/host/dwc_otg/dwc_otg_hcd_c:560! Diesmal also 560! anstatt 557!.

    Langsam bin ich echt am verzweifeln.

    Bild vom Fehler kommt...

  • ich denke auch Stromversorgung oder Überhitzung

    vielleicht gibst du dir etwas Mühe deine Config, Netzteile, Verkabelung, deutlicher zu benennen ?
    "aktiven Hub mit 2A als Stromversorgung +Micro USB" ist ja etwas dünne, wir können so schlecht erfolgreich raten ...

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!