Bundesnetzagentur dreht durch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bundesnetzagentur dreht durch und bezeichnet Software jetzt als meldepflichtig nach dem Telekommunikationsgesetz.

    Zitat


    "Bei Xabber handelt es sich nicht lediglich um eine Software, sondern um einen Kommunikationsdienst, der auf der Grundlage des 'Client-Server-Prinzips' erbracht wird. Damit findet eine zumindest überwiegende Signalübertragung über Telekommunikationsnetze statt, wie es die Legaldefinition des § 3 Nr. 24 Telekommunikationsgesetz verlangt."


    https://www.golem.de/news/meldepfli…703-126929.html

    Hat wahrscheinlich damit zu tun:
    §110 TKG
    Wer eine Telekommunikationsanlage betreibt, mit der öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste erbracht werden, hat
    ab dem Zeitpunkt der Betriebsaufnahme auf eigene Kosten technische Einrichtungen zur Umsetzung gesetzlich vorgesehener Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation vorzuhalten und organisatorische Vorkehrungen für deren unverzügliche Umsetzung zu treffen

  • Hallo Fred0815,

    dann melde doch bitte der BNA, dass das Programm, dass ich mal für Dich geschrieben habe, vielleicht keine Signalübertragung über TK-Netze überträgt oder darauf angewiesen ist. Auf jeden Fall aber hat das Programm den Transfer von meinem Rechner auf Deinen Rechner nur durch Nutzung der TK-Netze geschafft.

    Ticken die noch ganz sauber?

    Die nächsten Kandidaten wären dann Programme wie SSH, SCP, VNC und wie sie alle heißen. Skype wohl auch. Oder Fernwartungssoftware wie TeamViewer, ... eMail-Dienste wie Autluck?


    Beste Grüße

    Andreas

    EDIT: Ach Du Sch.... was ist das früh (6:34) jetzt ...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2017 um 06:34)

  • Diese BNA Formulierung würde im weitesten Sinne _alles_ was auf dem Client-Server-Prinzip basiert, betreffen.
    Somit prinzipiell alle Internet-Dienste... (und somit alle Programme, die mit einem Server komunizieren).

    LOL.. DAS ist ja gerade der Sinn und Zweck des Netzes... ich frage mich, ob die da noch mit dem Pferd zur Arbeit reiten oder schon Kutschen haben...

    Das wird noch Wirbel machen... und DE (und seine Internetkompetenz) ein weiteres Mal der Lächerlichkeit preisgeben...

  • Internet ist Neuland alte "Frau Ossi" Weisheit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was erwartet ihr von unserer Regierung und deren Organe?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. März 2017 um 16:21)

  • Hallo zusammen,


    das sie abdanken?

    wie sagte doch der letzte große Saarländer in seiner Funktion als Staatsratsvorsitzender und Generalsekretär des Zentralkomitee einer Einheitspartei zum 40-jährigen Bestehen von Staat und Partei:

    Zitat


    Vor 40 Jahren standen wir vor einem tiefen Abgrund. Heute sind wir einen großen Schritt weiter.

    Das beinhaltet eine gewisse Komik, wenn man sich die kindliche Formulierung vor Augen führt.

    Ob die Wirkung der Worte so beabsichtigt war?


    Vor einem großen Abgrund stehen wir auch - wenn man es weiterhin versäumt, die Weichen zum passenden Zeitpunkt in die richtige Richtung zu stellen. Wenn die heutigen Verbocker da alle mit gutem Beispiel voranspringen, wird der Abgrund, für die später Springenden nicht so tief und man fällt auch viel weicher.

    Und wenn dann nur noch Ehrliche, Rechtschaffene und solche mit Zivilcourage und Rückgrat übrig bleiben, dann findet das Gehopse in die Tiefe ein jähes Ende.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Man sucht wohl wieder mal einen neuen Weg abzukassieren.
    Da war DE in den letzten Jahren schon sehr Kreativ.
    z.B.: bei Scanner/Drucker/CD-Brenner (Weil man damit CDs kopieren könnte.) >> geht ein Teil an die Gema
    oder auf Computern (Weil man damit Fernsehen könnte.) >> bezahlt(e) man an die GEZ

    [Ironie]
    Herzlichen Dank auch das für alle ein Generalverdacht besteht!
    [/Ironie]

  • Oder, wie bei "uns" damals ebenso ungeschickt kolportiert wurde:

    Zitat

    Der Kapitalismus ist eine Lokomotive, welche mit ungeheurer Geschwindigkeit auf einen Abgrund zurast..., wir sind ihm weit vorraus...

    Durch dieses unsinnige Paragrafenreiten wird letztlich erreicht, das sich SW-Firmen aus DE zurückziehen werden... bzw. auswandern.

  • Hi Zentris,


    Oder, wie bei "uns" damals ebenso ungeschickt kolportiert wurde:


    ... pssst ... das war bei "Euch". "Ihr" hattet doch mal einen Saarländer als obersten Repräsentanten in allen Gremien. Der wurde dann nicht mehr so gemocht und wanderte mit seiner Margot ("Die blaue Eminenz") nach Chile aus.

    Ist aber schon lange her. Es gibt kein "Ihr" und "Uns" - es gibt nur noch ein großes gemeinsames "WIR".


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2017 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!