Bundle mit integriertem 433,92 MHz Sender/Empfänger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    ich frag mich, ob es Raspberry Pis (oder ähnliche Plattformen) mit vorinstalliertem 433,92 MHz Sender und Empfänger gibt? Eventuell schon in einem schicken Gehäuse.

    Der Hintergrund ist, dass mich immer mehr Freunde, Bekannte und Verwandte nach einer Installation meines Eigenbau Smart Homes fragen. Nur besteht das Konstrukt aus einem Raspi im Legogehäuse, mit 433,92 MHz Sender und Empfänger an Jumper Kabeln, 5 Stück Cat5e verkabelte DS18B20 Temperatursensoren, IR Sender und Empfänger ebenfalls an nem Datenkabel, und inzwischen auch schon aus kabellosen Temperatursensoren. Ist natürlich russischer als in einem russichen Nerdhaushalt und für Tantchen und Onkelchen nicht nachzumachen. Deshalb muss als Grundlage zumindest mal ein halbwegs einfacher Raspi + 433,92 MHz Aufbau her.

    Kennt da jemand was?

  • Bundle mit integriertem 433,92 MHz Sender/Empfänger? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Was spricht denn gegen 433Mhz Sensoren?

    Gar nix, eben das ist es ja :D Dem Onkelchen oder dem Freund mit zwei linken Händen sagen, dass er sich in der Bucht ein 433 MHz Sender/Empfänger Set aus Hongkong bestellen soll, das er mit Jumper Kabel am Raspi anschließt und dann das ganze in ein Selbstbau- oder Plastikgehäuse packt damit wir überhaupt mal anfangen können, ist ne zu komplizierte Aufgabe. Die möchte ich nicht einmal pro Monat neu durchspielen, wenn wieder wer bei uns in der Wohnung steht, belustigt Lichter und TV am Tablet an und aus macht und dann sowas auch haben will.

    Deshalb such ich ne (annähernd)fertig Lösung. Ich hab da an sowas wie den Vero (https://osmc.tv/product/vero/) gedacht. Also ein MiniPC, am besten ein Raspberry Pi, mitsamt montiertem 433 MHz Sender/Empfänger in ein schickes Gehäuse gepackt und in irgendeinem Webshop zu kaufen. Dann müsste Onkelchen nur mehr die von mir vorbereitete microSD Karte reinstecken, davon starten und unter meiner Anleitung meine Software konfigurieren. Um die Installation von Funkschaltern und Funksteckdosen kommt er eh nicht rum. Nur das Gefrickel mit den Kleinteilen rund um den Raspi möcht ich den Herrschaften ersparen. Deshalb eben die Frage, obs denn Raspi-Sets mit vorinstalliertem 433 MHz Modul und am besten schon in nem Gehäuse gibt.

    An USB Sticks hab ich auch schon gedacht, aber nix gefunden. Das Stichwort "CUL" bringt da aber einige neue Suchergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von sensorback (2. November 2015 um 20:28)

  • Hallo sensorback,

    hm, das mit dem Sender zum Schalten von Funksteckdosen wäre lösbar. Schau mal hier (ist noch ein Prototyp und daher auch nicht voll bestückt):

    Beim Empfänger wird's ein wenig eng, da die RTC rechts daneben den Platz schon belegt. Ob das Hutschienengehäuse ästhetisch ausschaut, das mußt Du selbst entscheiden :)

    Schöne Grüße

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!