Bunte LED Background Beleuchtung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr lieben,

    und zwar suche ich schon vergeblich nach einer Lösung für mein Problem und zwar möchte ich über meinen Raspberry halt mit Raspbmc erstmals das Medien Center laufen lassen. Dann gibt es da aber noch eine Sache die ich haben möchte und zwar wäre das einmal eine LED RGB Background Beleuchtung.

    Hier mal der Link zu den LEDs.

    Und zwar sollen die RGB LEDs über die GPIO Ports gesteuert werden und dann möchte ich halt die Möglichkeit haben per Tastendruck also von der angeschlossenen Tastatur zum Beispiel über STRG+F6 die Farbe zu wechseln jetzt stellt sich von meiner Seite die Frage ist dies machbar, wieviel Aufwand ist es und welche Dinge brauche ich noch.


    Über eine Rückmeldung freue ich mich natürlich.

  • Hi,

    Der Kollege in dem anderen Thread hatte ja solche als Stripes ...

    Alternativ dazu gibt es LEDs die automatisch einen Farbwechsel vornehmen.
    Regenbogen LEDs oder so ... die bekommt man mit schnellem und langsamen Wechsel der Farben.
    Hier bei Reichelt z.B. ...


    cu,
    -ds-

  • Jetzt aber noch mal nen kleine Frage und zwar kann ich an die GPIO Ports Relais anschließen und dann dies an die LEDs klemmen? Sprich

    GPIO Port 1 - Normal ----angeschloßen an--> LED ROT
    GPIO Port 3 - Relais ----angeschloßen an--> LED ROT

    Das soll dann so geschaltet sein wenn ich eine schwächere leucht Leistung haben möchte das GPIO Port 1 angesteuert wird und somit auf 1 geht und automatisch GPIO Port 3 auf 0 bleibt. Und anders herum soll das gleiche passieren sprich wenn ich eine helle leucht Leistung haben will so Port 3 auf 1 gehen und Port 1 auf 0 bleiben.

    Jetzt die Frage ist es so möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!