Burning series abspielen ohne ruckeln

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden, wenn es dazu was gibt, gerne an den Thread verweisen.

    Ich habe das AddOn burningseries installiert und habe beim testen festgestellt, dass die zu sehende Folge bis max 5 % gepuffert wird. Wenn ich dann abspiele, kommt es irgendwann zu Rucklern, so als ob mein RAspberry schneller abspielen möchte als gestreamt wird.

    In meinem Raspberry steckt eine 4gb sd karte, platz zum puffern sollte also genügend sein.

    Jemand eine Idee, woran es liegen kann?

    beste grüße

  • Ich geh mal die standard Prozedur durch:

    Dazu wäre einige mehr Infos wichtig zu wissen:

    - Welches OS hast du und ist das up2date (Kernel)?
    - Wie ist dein MEM-Split vom RaspberryPI konfiguriert?
    - Worüber wird abgespielt: Wird die Datei von einem Mediaserver im Netzwerk abgespielt, oder über eine Netzwerkfreigabe auf die Datei zugegriffen, oder hängt am RPI eine Festplatte?
    - Wie wird abgespielt (zB welcher Player)?

  • Hi,

    erstmal Danke!
    - Ich habe das neuste OpenELEC (3.2.1)
    - Keine Änderung am Mem-Split vorgenommen, sollte Auslieferungszustand sein. Wo kann ich das einsehen?
    - Das Abspielen bei Burningseries erfolgt aus dem Netz, diverse File-Sharing Portale stehen zur Auswahl.
    - Standard-Player (kein zusätzliches AddOn installiert)

    Ich habe jetzt noch gesehen, dass von den 4GB meiner SD Karte im File-Manager nur rd 800 MB als Storage angezeigt werden. Wo wird beim Streamen eigentlich gepuffert?

    VG

  • Betrifft das Ruckeln nur Burning-Series?
    Was für eine Internetverbindung hast du? Läuft nebenbei vielleicht noch ein Download oder so?
    Hast du noch andere Add-Ons wie installiert?

    Ist der RSS-Feed an? Wenn ja dann mach den mal aus, der verursacht nämlich ne menge CPU Load


    Der RAM-Split wird normalerweise über /boot/config.txt vorgenommen, über die Einstellung " gpu_mem " (siehe http://elinux.org/RPi_config.txt#Memory ).
    Bei OpenELEC befindet sich die Datei aber hier: /flash/config.txt
    Kannst dich am besten mit SSH (zB über PuTTY) auf dem RaspberryPi einloggen und manuell gucken was dort eingetragen is..

    Weiss aber grad nicht was bei OpenELEC die Standard Einstellung ist, aber " gpu_mem=256 " sollte für einen RaspberryPI-rev2 optimal sein (rev1: gpu_mem=128) - also die Hälfte des RAMs für GPU und die andere für CPU

    In der Konfigurationsdatei advancedsettings.xml von XBMC gibt es Einstellungsmöglichkeiten um auf cachemembuffersize Einfluss nehmen zu können (Angabe in Bytes)
    So würde zB eine Einstellung von 41943040 einen Memory-Cache von 40MB entsprechen.
    Eine Einstellung von 0 würde den Memory-Cache ausschalten.
    Standardmässig, oder zumindest laut der advancedsettings.xml github Repo, ist der Cache auf 20MB eingestellt.
    Aber Achtung: Mehr Cache bedeutet nicht zwangsläufig besser! So könnte zB auch eine Einstellung auf 5MB (5242880) oder 12MB (12582912) ausreichen bzw Besserung bringen..

    Es könnte aber auch am Audio liegen, so gibts beispielsweise Berichte darüber das DTS Ruckler verursacht

    Desweiteren verursacht das abspielen von HD Filmen über WLAN ebenfals oft Probleme da darüber nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht aber WLAN auch mehr CPU Last erzeugt

    Und last but not least kann es auch schon was bringen den GPU-Takt über die config.txt leicht zu erhöhen: gpu_freq=350

    Weitere Tipps kannst du auch hier nachlesen: http://mrpfister.com/journal/settin…e-raspberry-pi/ (unter Buffering issues)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich den offensichtlichsten Punkt nicht aussschliessen. Ein Fehlerhaftes Plugin. Es gibt soviele Streaming Plugins für xmbc und alle kämpfen mehr oder weniger mit dem gleichen Problem. Ruckelnde Streams bzw. Fehlerhafte Verbindung.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ok, besten Dank. Ich werde heute Abend mal den einen oder anderen Test wagen.


    Natürlich den offensichtlichsten Punkt nicht aussschliessen. Ein Fehlerhaftes Plugin. Es gibt soviele Streaming Plugins für xmbc und alle kämpfen mehr oder weniger mit dem gleichen Problem. Ruckelnde Streams bzw. Fehlerhafte Verbindung.


    Leider finde ich nichts zu dem Thema bzw. keinen, der ein ähnliches Problem in irgendeinem Forum beschreibt.. also keine Hinweis auf Fehler im Plugin.

    Einmal editiert, zuletzt von Shooter79 (30. September 2013 um 12:37)

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier komplett bloß stelle, wie verändere ich die Buffering Werte? Wenn ich mich über ssh auf mein Raspberry einlogge, dann sehe ich "nur" die Verzeichnisse "downloads", "music"... keine /boot oder weitere Verzeichnisse.

  • Hi zusammen,

    ich habe mich entschieden Xbian anstatt OpenELEC einzusetzte, das Xbian unterstützt meine 64GB SD Karte in voller Größe. OpenELEC erkannte von meiner 4GB Karte nur einen. Mit dem zusätzlich vorhandenem Speicher geht das Puffering auch über die beschriebenen 5% hinaus, somit kann ich das AddOn ohne ruckeln nutzen.

    Zum gegentest, weiss jemand, wie ich in OpenELEC die volle Größe der SD Karte als Storage nutzen kann?

    Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!