BUS1 Bewegungsmelder

  • Hallo und guten Abend,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt,wo ich Reedkontakte überwache.
    Jetzt will ich das ganze noch mit Bewegungsmeldern erweitern.
    Ich wollte eigentlich ganz normale Bewegungsmelder von Eff Eff mit BUS1
    benutzen..weil ich diese auch da zu liegen habe.
    Wie kann ich meine Idee realisieren und diese in mein vorhandenes Projekt einbauen?

    MfG cossie

  • Moin,
    das nutzt, mir zumindest, gar nix.
    Daraus geht lediglich hervor, dass dieses BUS1 ein proprietäres Protokoll mit 12 V zu sein scheint.
    Also unterm Strich lese ich da im Moment erst mal nur ein k.o. Kriterium raus ...
    Wie willst Du so einen Melder mit diesen Informationen ansteuern/auslesen?

    cu,
    -ds-

  • Der Telenot Melderbus Bus-1 ist wieder mal irgendwas, was sich so eine Alarmfirma ausgedacht hat. Wie so oft funktionieren damit nur die Geräte des einen Herstellers. Also ohne Messungen kaum eine Aufklärung möglich. Dürfte auch auf geringes interesse stoßen, da das System sehr speziell und dadurch auch nicht gerade preiswert ist.

  • Hallo..so etwas hatte ich mir schon gedacht.
    Schließlich kann keiner ohne eine Messung wissen, wie die Melder mit dem Endgerät funktionieren.
    Gibt es vielleicht eine andere Art meine Halle mit Meldern/Sensoren zu überwachen?
    Das Problem ist ich brauche ja auch eine gewisse Reichweite.

  • Es gibt "normale" Bewegungsmelder, die haben einen potentialfreien Schaltkontakt, das wäre eine Möglichkeit. Flexibler wären Kameras. Da kannst Du mit entsprechender Software (z.B. motion) genau festlegen, in welche Bereichen eines Bildes Alarm ausgelöst wird bzw. wie groß auslösende Objekte sein sollen. Vorteil gegenüber PIR ist, dass alles auf Bewegung reagiert, also ein kalter Stein genauso Alarm auslösen könnte wie ein "warmes Wesen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!