C-Berry 28 Intallationsprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Raspberry pi B+ über Putty und einem VNC-Tunnel mit dem Laptop Win7 verbunden und wollte ein C-Berry 28 installieren. Dabei bin ich nach der Anweisung von admatec Seite 12 vorgegangen. Das Herunterladen und entzippen hat offensichtlich funktioniert. Beim Compilieren der Testsoftware kommt aber eine Fehlermeldung.

    pi@raspberrypi ~/C-Berry28/SW/tft_test $ ls
    bmp.c bmp.h examples.c examples.h makefile ST7789.c ST7789.h tft.c tft.h tft_test.c
    pi@raspberrypi ~/C-Berry28/SW/tft_test $ make
    gcc -Os -c tft_test.c
    tft_test.c:53:21: fatal error: bcm2835.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [tft_test.o] Fehler 1
    pi@raspberrypi ~/C-Berry28/SW/tft_test $

    Ich bin absoluter Anfänger. Auch bei Linux. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe. Links mit Hilfen für autodidaktische Anfänger sind auch dankbar wilkommen. Bisher arbeite ich mich durch das "Umfassende Handbuch" von Galileo Comuting.

  • Hat jemand einen Tip, ob es irgendwo Unterstützung bezüglich Schrift und Grafik für den C-Berry28 gibt? Für den 3,5"-C-Berry ist dies offensichtlich der Fall, der jedoch mit einem anderen Grafik-Chip arbeitet.
    Danke

  • Wenn das C-Berry 28 ordentlich installiert ist, zeigt es den Systembilschirm. Allerdings ist der aufgrund der Größe praktisch nicht lesbar. Ich plane deshalb Python zu öffnen und mit tkinter ein Fenster zu öffnen das den ganzen Bildschirm ausfüllt. Dann kann die Schrift für die Ausgabe so eingestellt werden, dass sie lesbar ist. In dem tkinter-Fenster können auch Grafiken dargestellt werden. Möglicherweise hilft Dir http://www.suncol.de/programmierung/python/70-joerg1.html weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von RAGRI (5. Januar 2015 um 21:53)

  • Hat den Treiber von u-voelkel bzw. das Image von jupp denn schon mal jemand mit dem c-berry 2,8" ausprobiert? Der Grafikchip scheint ein anderer als beim 3,5" zu sein, der weniger funktionen unterstützt.

  • Moin,

    das liegt daran, das ein neuer Chip verbaut wurde.
    Da haben die Jungs dann gleich ein paar Adressen verschoben.

    ete001
    14. Februar 2015 um 12:00


    DerHagen


    Update:
    Diese library kommt nicht von admatec. Die können daher an der Situation nicht so viel ändern.
    Aber:
    Es gibt eine neue BCM2835 in der Version 1.42, wenn man die installiert geht es sofort. In der history steht drin, das diese library auch die Pi 2 unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerHagen (21. März 2015 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!