C-Berry Display als normalen Desktop/Bildschirm verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen :helpnew:

    ich habe mir letztens das Display-Modul "C-Berry Raspberry Pi" von admatec gekauft. Ich wollte das Display unter Raspbian und RetroPi als normalen Bildschirm verwenden, aber ich schaffe es noch nicht so ganz. Ich komme bis jetzt soweit, dass ich es schaffe, dass auf dem C-Berry Display ich den normalen Desktop bzw. die Konsole sehen kann aber sobald ich den Raspberry einmal ausschalte "friert" das bild ein wenn sich der raspberry ausschaltet und das Bild bleibt auch dann noch zu sehen wenn der Raspberry vollständig ausgeschaltet ist. Wenn ich den Raspberry jetzt wieder einschalte bleibt Bild auf dem Display unverändet. Ich gehe nach den folgenden Codes vor:



    Wenn jemand weiter weiß oder mir sagen könnte was ich falsch mache, dem wäre ich sehr dankbar :D :danke_ATDE:

  • C-Berry Display als normalen Desktop/Bildschirm verwenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hallöchen :helpnew:

    ich habe mir letztens das Display-Modul "C-Berry Raspberry Pi" von admatec gekauft. Ich wollte das Display unter Raspbian und RetroPi als normalen Bildschirm verwenden, aber ich schaffe es noch nicht so ganz. Ich komme bis jetzt soweit, dass ich es schaffe, dass auf dem C-Berry Display ich den normalen Desktop bzw. die Konsole sehen kann aber sobald ich den Raspberry einmal ausschalte "friert" das bild ein wenn sich der raspberry ausschaltet und das Bild bleibt auch dann noch zu sehen wenn der Raspberry vollständig ausgeschaltet ist. Wenn ich den Raspberry jetzt wieder einschalte bleibt Bild auf dem Display unverändet. Ich gehe nach den folgenden Codes vor:



    Wenn jemand weiter weiß oder mir sagen könnte was ich falsch mache, dem wäre ich sehr dankbar :D :danke_ATDE:


    Moin,
    das c-berry hat einen eigenen Video-Speicher, aus diesem liest der controlller auf dem TFT die Daten aus und stellt sie da.
    Wenn keine neuen Daten mehr reinkommen (zB wenn du den Raspberry ausgeschaltet hast), zeigt er halt das letzte Bild an .
    Wie lange, das hängt von der Stromversorgung ab. Eigentlich bekommt das c-berry den Strom vom Raspberry, ist der eine ohne Strom ist es der andere auch. oder hast Du da was geändert??

    Nach dem nächsten Neustart musst du nur "sudo fb2cberry &[/code]" oder mit Pfad wenn es bei Dir woanders liegt wie aufrufen und es sollte dann gehen.

    DerHagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!